Ebersberg

Björn Hartung übernimmt Buch Otter

19. November 2020
von Christina Busse

Im oberbayerischen Ebersberg hat Buch Otter einen neuen Inhaber: Björn Hartung (33) tritt die Nachfolge von Sebastian Otter (50) an, der die Buchhandlung östlich von München vor 16 Jahren gegründet hat und sich jetzt beruflich anderen Dingen zuwenden will.

Hartung hat Ethnologie studiert, bevor er ab 2012 seine Ausbildung bei Buch Otter absolviert hat. Im Anschluss hat er in zwei weiteren Buchhandlungen Erfahrungen gesammelt, darunter bis September 2020 bei Buch und Bohne in München. Zudem war er nebenbei als Aushilfe bei Buch Otter tätig. "Das ist meine Homebase", meint Hartung, der immer schon das Ziel hatte, eine eigene Buchhandlung zu führen. "Von der Motivation und vom Vergnügen her ist es einfach anders, wenn man eigene Ideen verwirklichen und selbst Verantwortung tragen kann."

Die Übergabe sei bereits seit 2019 angebahnt worden, so Hartung. Der Übergang sei fließend gewesen; im Juli dieses Jahres habe der Prozess an Fahrt aufgenommen. Dem Buchhändler war es wichtig, bereits das Weihnachtsgeschäft unter eigener Regie durchzuführen. Den Schritt in die Selbstständigkeit hat er über ein Privatdarlehen finanziert, seine Mutter macht die Buchhaltung und auch sonst seien "Experten privat gefragt", so der Existenzgründer.

Den Namen Buch Otter behält er bei: "Das ist eine eingeführte Marke", meint Hartung, der auch das bewährte Sortiment mit Schwerpunkt Belletristik und Kinderbuch übernimmt. "Ich möchte von klein auf Leser begleiten", sagt der 33-Jährige, der den Kinder- und Jugendbuchbereich künftig noch weiter ausbauen und mit entsprechenden Einrichtungen im Ort kooperieren will. Einige Veränderungen hat Hartung, der eine langjährige Mitarbeiterin übernommen hat, bereits vorgenommen: So wurde zum Beispiel ein rund 16 Quadratmeter großer Büroraum der insgesamt gut 70 Quadratmeter großen Verkaufsfläche zugeschlagen. Hier werden derzeit Kalender präsentiert. Neuerdings hat die Buchhandlung durchgehend geöffnet. "Die Mitarbeiter der Behörden haben nur in ihrer  Mittagspause die Gelegenheit, zu uns zu kommen", erläutert der neue Inhaber seine Entscheidung.

Dem Weihnachtsgeschäft blickt er optimistisch entgegen. "Das Jahr lief sehr gut bisher und mit den Erfahrungen aus dem ersten Shut-down sind wir gut gerüstet", ist er überzeugt. Die Kunden hätten den Genialokal.de-Webshop gut angenommen – ein Projekt, das die E-Buch verwirklicht hat, während Sebastian Otter sich im Aufsichtsrat der Genossenschaft engagierte – und seien von Anfang an persönlich beliefert worden. Darüber hinaus hat er zur Bestellannahme mit einem Call-Center zusammengearbeitet. An diese bereits eingeführten Strukturen kann Hartung nun anknüpfen, außerdem will er sein Team für die Adventszeit um drei weitere Mitarbeiter aufstocken. "Es wird auf jeden Fall ein kühles Weihnachtsgeschäft", spielt Hartung auf die Corona-bedingt nötige Frischluftzufuhr im Laden an. Auch der geplante Straßenverkauf durch das Fenster direkt auf den Marktplatz hinaus, für den bereits ein kabelloses EC-Gerät angeschafft wurde, wird seinen Anteil dazu beitragen.

Kontakt:

Buch Otter

Marienplatz 13

85560 Ebersberg

Tel.: 08092 / 86 02 05

E-Mail: buch@buchotter.de