Luxemburg

Librairie Ernster bald unter neuer Leitung

22. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Fernand Ernster will die zehn Filialen seiner Buchhandlung Librairie Ernster innerhalb eines Jahres an seinen Sohn Paul übergeben. Zudem sind weitere strukturelle Änderungen geplant, die auch Fernand Ernsters andere Söhne einbeziehen.

Fernand Ernster

Fernand Ernster leitet die Buchhandlung Ernster seit 1989. Mit 64 Jahren hat er nun bekanntgegeben, dass er die Leitung der zehn Filialen innerhalb eines Jahres an seinen Sohn Paul weitergeben wird. Dieser ist seit sechs Jahren in der Gruppe tätig.. Seine Brüder Pit und Max sind Ingenieure und sollen einen Platz im geplanten Verwaltungsrat haben. Fernand Ernster soll den Vorsitz dieses Verwaltungsrats übernehmen, der noch weitere Mitglieder außerhalb der Familie beinhalten soll. 

Zu Ernster gehören neben neun Buchhandlungen auch ein Schreibwarenladen, ein Spielzeuggeschäft, ein Online-Shop und ein Verlag für insbesondere Kinderbücher in luxemburgischer Landessprache. Die Familie Ernster zeigt sich zudem offen für Gelegenheiten jenseits der luxemburgischen Grenzen. 

Über die Veränderungen und die 135-jährige Geschichte der Ernster Buchhandlungen berichtete am 22. Juli die luxemburgische Zeitschrift Virgule: Fernand Ernster va passer le relais à la tête des librairies Ernster | Virgule