Bücherfestival Baden-Baden

"Wir kommen wieder"

13. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Vom 7. bis zum 10. November feierte das Bücherfestival Baden-Baden Premiere und lockte über 3.000 Besucher:innen an. Viele Ausstellende sind sich sicher, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein wollen.

Plakat Bücherfestival Baden-Baden

Plakat Bücherfestival Baden-Baden

Positives Fazit vom Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins für das erste Bücherfestival in Baden-Baden: Am vergangenen Wochenende, 7. bis 10. November besuchten über 3.000 Literaturbegeisterte das Festival und nahmen die Angebote des Programms wahr. 

"Begeisterte Zuhörer bei den vielen Lesungen, ein hochinteressiertes Messepublikum und eine großartige Resonanz in der Stadt: Der Stapellauf des ersten Bücherfestivals ist gelungen", so Thomas Lindemann vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Baden Württemberg e.V.:

Auch die beiden Mitveranstalter blicken positiv auf das Wochenende zurück:. Die Innenstadtvereinigung "We love Baden-Baden" lobte die durch das Festival gesteigerte Besucherfrequenz in der Stadt und Karlheinz Kögel von Media Control zeigte sich begeistert über den "furiosen Start" des Festivals.

Kuratiert wurde das Festival von Denis Scheck und Literaturagentin Karin Graf. Bestseller-Autor Florian Illies eröffnete das Festival in der Stiftskirche mit einem Gespräch mit Scheck. Zu den Highlights gehörten auch der Abend mit Anna Katharina Hahn und Mithu Sanyal in der Buchhandlung Eulennest, ein gut besuchter Literaturgottesdienst am Sonntag und die Abschlussveranstaltung mit Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, bei der er über sein Comingout als Homosexueller im Profifußball sprach. 

Viele Besucher:innen lockte es auch in die Buchmesse im Kulturhaus LA8. Dort präsentierten und verkauften etwa 50 Verlage aus Deutschland ihre neuesten Veröffentlichungen. Im Lesecafé gab es zusätzlich Lesungen und Verlagspräsentationen. Diane Koop vom Emons Verlag zeigte sich erfreut: "Wir haben sehr interessierte Besucher:innen am Stand, die den persönlichen Kontakt zu Verlagsvertreter:innen und Autor:innen schätzen und gerne kaufen.“

Eros Castelli von Hugendubel betonte: "Eine wahnsinnig gute Stimmung hier, wir führen schöne Gespräche mit Leuten aus der Gegend, aber auch vielen Gästen von außerhalb. Sehr angenehm gemischtes Publikum, das viele Bücher kauft. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.“ Andere Aussteller:innen wie Laura Ertl vom Aufbau Verlag oder Hubert Romer von Sparkys Edition zogen ebenfalls positive Bilanz und wollen beim nächsten Mal wieder dabei sein.