Vorlesewettbewerb unterstützt 17 Ziele
Der deutsche Vorlesewettbewerb wird Teil des SDG Book Clubs. Noch vor Start der Wettbewerbsrunde 2022/23 gibt’s online Buchtipps zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen.
Der deutsche Vorlesewettbewerb wird Teil des SDG Book Clubs. Noch vor Start der Wettbewerbsrunde 2022/23 gibt’s online Buchtipps zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen.
Auf der Website des Vorlesewettbewerbs sind bereits Buchempfehlungen eingezogen, die sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung befassen.
Damit ist der Vorlesewettbewerb Teil der Initiative SDG Book Club, die von den Vereinten Nationen und der International Publishers Association (IPA) ins Leben gerufen wurde und von International Board on Books for Young People (IBBY), International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA), European and International Booksellers Federation (EIBF) und der Kinderbuchmesse in Bologna unterstützt wird.
Die in mehreren Ländern vertretenen Book Clubs veröffentlichen regelmäßig Kinderbuchempfehlungen zu einem der SDGs und richten sich vor allem an junge Leser:innen. Die Buchtipps auf der Seite des Vorlesewettbewerbs drehen sich in diesem Jahr um das SDG 16 – „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“, weitere Empfehlungen zu den anderen SDGs sollen folgen.
„Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gehen uns alle an. Deswegen ist es so wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche sich damit auseinandersetzen. Gerade das 16. Ziel, in dem es um Frieden und Gerechtigkeit geht, ist angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine noch einmal mehr in unseren Fokus gerückt. Der SDG Book Club des Vorlesewettbewerbs bietet altersgerechte, Orientierung stiftende Leseempfehlungen zu den Themen und ermöglicht so eine sensible Herangehensweise“, sagt Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.
Was es mit den 17 Zielen auf sich hat, erläutert Irina Lumelsky von UN Publications: „Die Vereinten Nationen haben die Decade of Action ins Leben gerufen, um Aktivitäten zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 in Gang zu setzen. Es sind nur noch acht Jahre Zeit und es bedarf der Anstrengung vieler, um die Ziele zu unterstützen. Wir freuen uns, junge deutsche Leser:innen im SDG Book Club willkommen zu heißen und neue Leser:innen anzusprechen und dazu zu motivieren, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.“
Michiel Kolman, Beauftragter der IPA für Diversität und Inklusion sowie Sprecher des Nachhaltigkeits-Ausschusses, begrüßte das neue Clubmitglied: „Wir freuen uns sehr darüber, dass deutsche Kinder nun Bücher mit SDG-Bezug in ihrer eigenen Sprache lesen und die Nachhaltigkeitsziele schon in jungen Jahren kennenlernen können.“
Mehr zu den SDG Book Clubs unter https://www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/sdg-book-club.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele wurden auf dem UN-Gipfel für nachhaltige Entwicklung im September 2015 verabschiedet. Sie reichen von Gesundheit über Gleichstellung der Geschlechter bis hin zu Bildung und sollen weltweit die Anstrengungen zur Beendigung aller Formen von Armut, zur Bekämpfung von Ungleichheiten und zur Bewältigung des Klimawandels mobilisieren. Mehr dazu unter https://17ziele.de/.