Bevor es mit der Jahreshauptversammlung losging, fand am Vormittag die gemeinsame Konferenz mit EDITH, dem European Digital Innovation Hub für Hessen zum Thema KI für die Branche statt. Bei den etwa 60 Teilnehmenden sollte dabei nicht nur das Wissen um Künstliche Intelligenz geschärft, sondern auch Lösungen „einsatzfertig“ mitgegeben werden.
Im ersten Teil der Konferenz brachte Referent Felix Broßmann von der SKAD AG das Publikum auf den aktuellen Stand in Sachen Künstliche Intelligenz, bevor im zweiten Teil der Veranstaltung, der von Hauke Schlüter vom House of Digital Transformation (Darmstadt) moderiert wurde, Einblicke in zwei Use-Cases gegeben wurden. Referent Michael Wilczynska von der WIANCO OTT Robotics GmbH stellte gemeinsam mit Sabine Manke vom Büchner Verlag in Marburg und Johanna Mildner vom Lesenswert Buchladen in Alsfeld neue KI-Ansätze für Verlage und Buchhandlungen vor.
Sabine Manke und ihr Team setzen die kognitive KI EMMA für die Erstellung ihres regelmäßigen Newsletters ein, Johanna Mildner nutzt EMMA beim Thema E-Rechnung. Beide berichteten von personellen Einsparungen durch die KI, auch die Ergebnisse der KI-gestützten Arbeit seien zufriedenstellen. Sabine Manke und Johanna Mildner waren sich einig: Schon das Nachdenken, Dokumentieren und Erklären der eigenen Prozesse sei wertvoll und bringe viel Potential zur Optimierung mit sich.
Einen Workshop zu Praxisthemen vor die eigentliche Hauptversammlung setzten? Das fanden die Mitglieder des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland eine wunderbare Idee!