Literaturtage im Saarland

"Beseelt von der guten Stimmung im Publikum"

25. April 2024
von Börsenblatt

Das Festival erLESEN! 2024 zieht eine positive Bilanz: Zahlreiche Besucher:innen kamen zu den Veranstaltungen im gesamten Saarland. 

Die Eröffnungsveranstaltung mit Daniel Speck in der Stummschen Reithalle Neunkirchen war ausverkauft

Elf von 32 Veranstaltungen waren schon im Vorverkauf ausverkauft: "Fühlt sich für mich so an, als wäre erLESEN! inzwischen richtig im Saarland angekommen, wir freuen uns hier über ein immer größeres Interesse daran. Wir hatten so vielfältige, tolle Lesungen im Saarland und so viele waren hervorragend besucht, sogar frühzeitig ausverkauft, ich bin hochzufrieden, ganz besonders natürlich mit unserer wunderbaren Lesung mit Iris Wolff in Wadern", freut sich Beatrice Schmitt (Bücherhütte Wadern) in einer Mitteilung zur Bilanz des Festvials.

Die Buchhändlerin Anne Treib (Anne Treib Buch & Papier in Lebach) begeistert immer wieder, "dass wir so viele unterschiedliche Interessen ansprechen, und ich finde es sehr gut, dass wir mit der Familienlesung unser Angebot ausgeweitet haben."

Ziel von erLESEN! ist es damit die junge Zielgruppe zu begeistern, zum Beispiel mit der Familienlesung von Sven Gerhardt: "Der Nachmittag lässt hoffen, dass das Lesen und Vorlesen im Kinderzimmer weiterhin Bestand haben wird", resümiert Susanne Bach-Bernhard (Koordinatorin des Festivals). Auch die Schulklassenlesungen hätten Leselust geweckt.

Anke Birk (Bücher König in Neunkirchen) ergänzt: "Mein Eindruck zu erLESEN! 2024 spiegelt sich in folgender Aussage von Daniel Speck nach der Eröffnungsveranstaltung: 'Die Besucher:innen von erLESEN scheinen ihren Veranstalter:innen zu vertrauen!' Dieses Gefühl zieht sich durch das gesamte Festival und ist die schönste Bestätigung für erLESEN."   

Auch die Verlage, die im Rahmen des Festivals Lesungen organisieren, ziehen positive Bilanz: "Eine wunderbare Gelegenheit, mit den Leser:innen direkt ins Gespräch zu kommen", betont Conte-Verleger Stefan Wirtz die, nicht nur für die Buchhandlungen, wichtige Kommunikation mit dem Publikum. 

Anke Birk und Beatrice Schmitt zeigen sich hochzufrieden nach der ausgesprochen gelungenen Abschlussveranstaltung mit Rafik Schami am 24. April: "Noch beseelt von der guten Stimmung im Publikum und dem kurzweiligen Erzählen des Menschenfreundes Rafik Schami sind wir nun komplett begeistert von erLESEN! 2024", ziehen die beiden Bilanz. "Ein begnadeter Geschichtenerzähler", findet auch Anne Treib.

Amer Mohamed und Anja Laue von Dar-in e. V. freuen sich besonders über die Initiative des Autors: "Leute wie Rafik Schami geben uns Kraft zum Weitermachen. Er macht Mut, ist ein Brückenbauer und Vorbild. Wir sind sehr dankbar für die ideelle und finanzielle Unterstützung." 

Der Termin 2025:

Zum Abschluss des Festivals 2024 steht bereits fest: Im kommenden Jahr werden die erLESEN! – Literaturtage im Saarland vom 2. bis 13. April 2025 stattfinden.

Zum Festival:

Im Frühjahr 2018 hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. gemeinsam mit den saarländischen Buchhandlungen und Verlagen das erste saarländische Lesefestival "erLESEN – Literaturtage im Saarland" durchgeführt. Das Festival stellt das Buch und das Lesen in den Mittelpunkt. Das Organisationsteam hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebendigkeit des saarländischen Buchhandels (Buchhandlungen und Verlage) zu zeigen. Der Beitrag, den der saarländische Buchhandel jeweils vor Ort in ganz unterschiedlicher Form leistet, sei enorm wichtig, um Leseförderung zu betreiben, Debatten anzustoßen und das Buch als Kulturgut in den Mittelpunkt zu stellen. Zahlreiche Partner:innen vor Ort, wie Kulturämter, Kinos, Volkshochschulen, Bibliotheken und sonstige Veranstalter:innen bereichern die Events und das gesamte Festival mit ihrer großen Vielfalt.

Zur Website des Festivals.