Börsenverein

Buchtage fallen 2021 aus

26. März 2021
Redaktion Börsenblatt

Der Börsenverein plant zahlreiche Veranstaltungen für 2021. Die Buchtage sind nicht dabei.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels kündigt für 2021 eine Vielzahl an digitalen, physischen und hybriden Veranstaltungen zum Austausch und kollaborativen Arbeiten ab: Die IG Digital lädt im Juni, das Nachwuchsparlament im Juli dazu ein, zudem wird es das ganze Jahr über weitere Angebote geben. Die Hauptversammlung und die Fachgruppenversammlungen einschließlich der Wahl der Fachausschüsse rücken in die zweite Jahreshälfte. Die Buchtage Berlin als dreitägiger Kongress im Juni finden aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht statt.

Hauptversammlung und Fachgruppenversammlungen

Die Fachgruppenversammlungen einschließlich der Wahlen der Fachausschüsse werden im Oktober, die Hauptversammlung des Börsenvereins voraussichtlich im November stattfinden. Die Planungen laufen, Termine und Formate werden noch bekanntgegeben.

Diskussionen, Weiterbildung, Vernetzung

Zu aktuellen Branchenthemen, Fördermöglichkeiten und Angeboten des Börsenvereins wird es das ganze Jahr über Praxis-Webinare, Infoveranstaltungen und Gesprächsrunden geben. Je nach Entwicklung der Pandemie kann es ab Sommer auch wieder Präsenz- oder Hybridveranstaltungen geben. Daneben können sich Mitglieder bei den Regionaltreffen der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW mit anderen Buchhändler*innen und Verlagsmitarbeiter*innen aus der Region vernetzen und über Aktuelles austauschen. Aktuelle Termine sind abrufbar unter: https://www.boersenverein.de/veranstaltungen-termine/.  

IG Digital

Am 24. und 25. Juni 2021 veranstaltet die IG Digital erstmals eine „Innovation Factory“. Kooperationspartner ist der mediacampus frankfurt. Das zweitägige digitale Event vermittelt inhaltliche Impulse zu wichtigen Zukunftstrends und methodisches Know-how zu Innovationsprozessen. Die „Innovation Factory“ bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in moderierten Teams anhand von „Challenges“ Lösungen zu wichtigen Herausforderungen der Branche zu erarbeiten. Weiterführende Infos zu Inhalten und Anmeldung finden sich ab Ende April unter https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-digital/.

Nachwuchsparlament und Mentoringprogramm

Das Nachwuchsparlament tagt in diesem Jahr vom 18. bis 19. Juli auf dem mediacampus frankfurt. 75 Nachwuchskräfte aus Verlagen, Buchhandel und buchnahen Unternehmen können dort an Workshops und Diskussionen zu aktuellen Branchenthemen teilnehmen. Auf dem Programm steht auch die Nachwuchsprecher*innenwahl. Die Bewerbung ist ab 1. April möglich unter: http://www.boersenverein.de/bildung-karriere/nachwuchsparlament. Gleichzeitig können sich die Kandidat*innen für das Mentoringprogramm 2021 bewerben.