MVB

Bewegte Schaufenster starten in rund 200 Buchhandlungen

16. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Grünes Licht für die Bewegten Schaufenster: Nach erfolgreicher Pilot- und Subskriptionsphase geht das neue Angebot des Technologie- und Informationsanbieters MVB zur Bildschirmwerbung am Point of Sale (PoS) jetzt in den Regelbetrieb.

Bis Ende Februar haben fast 200 Buchhandlungen den Service verbindlich gebucht und damit zusammen mit Verlagen wie Bastei Lübbe, Carlsen, Gräfe und Unzer, Hanser, Kiepenheuer & Witsch, S. Fischer und Rowohlt die anstehende Markteinführung ermöglicht, so MVB in einer Pressemitteilung. In Kürze werden die Monitore ausgeliefert, die MVB ab Anfang April zentral aus Frankfurt am Main regelmäßig mit aktuellen Buchvorstellungen bespielt. Während der Pilotphase im Sommer/Herbst 2022 konnten die auf den Bildschirmen präsentierten Titel Absatzsteigerungen von bis zu 400 Prozent erzielen. Weitere Buchhandlungen und Verlage können sich jetzt noch Frühbucher- bzw. Mengenrabatte sichern.

Jörg Gerschlauer, Leiter Geschäftsbereich Medien, erklärt: "Endlich kann es losgehen! Wir freuen uns sehr, dass wir die relevante Zahl an teilnehmenden Unternehmen auf Buchhandels- und Verlagsseite so schnell für die Bewegten Schaufenster gewinnen konnten. So können wir Bücher nun gemeinsam auf einem zusätzlichen Kanal sichtbar machen. Herzlichen Dank an alle, die von Anfang an dabei sind. Über die Platzierung unserer Hingucker im Schaufenster können wir auch Menschen erreichen, die ansonsten selten bis gar nicht den Weg in die Buchhandlung finden. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Absätze der präsentierten Titel dauerhaft entwickeln. Unsere bisherigen Erfahrungen mit den Bewegten Schaufenster sind sehr vielversprechend."

Hintergrund

Von August bis Oktober 2022 hat MVB die Bewegten Schaufenster im Rahmen eines Pilotprojekts zusammen mit 20 allgemeinen Sortimenten unterschiedlicher Art, Größe und Lage in ganz Deutschland getestet. Dafür haben die Buchhandlungen Bildschirme prominent in ihren Schaufenstern platziert, die mit wöchentlich wechselnder Novitäten-Werbung von teilnehmenden Verlagen bespielt wurden. Nach vielen Feedback-Gesprächen und sehr guter Resonanz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie finaler Auswertung der Verkaufszahlen fiel zur Frankfurter Buchmesse 2022 der Startschuss für die Subskriptionsphase. Bis Ende Februar 2023 galt es, eine ausreichende Zahl verbindlicher Buchungen von Partnerbuchhandlungen und -verlagen zu erreichen.

Alle Informationen rund um das neue Angebot unter: www.mvb-online.de/bewegte-schaufenster