Börsenverein

15. Münchner Bücherschau junior auch digital ein Erfolg

11. Mai 2021
Redaktion Börsenblatt

Die 15. Münchner Bücherschau junior fand in diesem Jahr komplett digital statt. Die Veranstalter ziehen Bilanz.

Insgesamt verzeichnete die Münchner Bücherschau rund 20.000 Besucher, die zusammen über 2000 Stunden auf der Plattform verbracht haben. Die Veranstaltungen wurden von etwa 3500 Besucher*innen angeschaut. Die Büchermerklichte hatte einen durchschnittlichen Warenwert von 279,36 Euro. Geworben wurde für die Veranstaltung auch mit Aktionen in der Münchner Innenstadt: Bücher-Mobil, Wörterkiosk und Erzählplakate, aber auch in die Sozialen Medien und Medienberichten.

„Ans Lesen heranführen, auf Bücher aufmerksam machen, auf den Spaß, die Freude, die das Entdecken von Geschichten und Wissen bereiten und letztendlich die Lesekompetenz zu fördern, das ist das erklärte Ziel der Münchner Bücherschau junior. Und dieses Ziel konntez um Glück auch ohne Präsenzveranstaltungen erreicht werden.“, so Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, Veranstalter der Münchner Bücherschauen.

Über 60 Kinder- und Jugendbuchverlage nahmen an der digtalen Bücherschau teil und präsentierten parallel zum Veranstaltungsprogramm ihre Neuerscheinungen und Longseller an virtuellen Verlagsständen.

Die Aufzeichnungen fast aller Veranstaltungen der Münchner Bücherschau junior sind noch bis 24. Mai auf der Webseite unter dem Button „Programm“ zu finden! Der Termin der nächsten großen 62. Münchner Bücherschau steht auch bereits fest: Sie findet vom 18. November bis 5. Dezember statt.

 

Täglich oder wöchentlich
Mit den vier Börsenblatt-Newslettern immer auf dem aktuellsten Stand

-> Nachrichten des Tages am Nachmittag
-> Die besten Links aus dem Netz am Morgen
-> Breaking News blitzschnell
-> Jeden Mittwoch Verkaufscharts der Woche