Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Ralf Moeller punktet mit veganem Kochbuch

15. Februar 2023
Matthias Glatthor

Bodybuilder und Schauspieler Ralf Moeller ("Gladiator") und Vegankoch Timo Franke präsentieren ein veganes Kochbuch, holen damit sofort Platz 5. Die französische Starautorin Virginie Despentes legt nach längerer Pause einen neuen Roman, den Briefroman "Liebes Arschloch", vor, steigt damit sofort in die Belletristik-Liste ein. Alexandra Flint startet ihre New Adult-Trilogie "Tales of Sylt" und erreicht gleich einen Spitzen-Platz. Dem Thema ADHS bei Erwachsenen widmet sich Angelina Boerger. Die Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Die Neueinsteiger in die Bestsellerlisten der Woche 6.-12. Februar 2023

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 6. bis 12. Februar 2023 (KW 6)

Insgesamt haben wir in dieser Woche acht Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (3), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (-), Ratgeber (1). Drei davon starten in den Top 10.

Die "Vegan Gladiators" zeigen Muskeln

Der Schauspieler und Bodybuilder Ralf Moeller ("Gladiator"), der sich nicht erinnern kann, wann er seine letzte Currywurst gegessen hat (erzählte er dpa), und Vegankoch Timo Franke kommen mit ihrem Kochbuch "Vegan Gladiators" (Becker Joest Volk; ET: 9. Dezember 2022) jetzt neu in die Charts – ergattern Platz 5. Neben persönlichen Geschichten aus ihrem Alltag finden sich vegane Rezepte für die verschiedenen Tageszeiten: "Good Morning: Frische-Power für den Tag"; "Mittach: Get Your Proteins!"; "To go: Snacks und kleine Gerichte"; "California Sunset: Leichtes für den Abend"; "Sweet Dreams: Bisschen Sünde darf auch mal sein ...", lauten die Rezeptkapitel, die mit Fotos von Hubertus Schüler appetitlich angereichert sind.

  • Eine Leseprobe gibt es hier.

Update, 17. Februar: Das Buch-Projekt kam über einen befreundeten Verlag zustande, erklärt Verleger Ralf Joest auf Anfrage. Dort sei man der Meinung gewesen, "dass das Projekt mit unseren PR- und Marketing-Möglichkeiten bei uns besser aufgehoben ist". Dies sei sicherlich der Weg, "der bisher bei uns am seltensten vorgekommen ist", so Joest. Verkauft sind aktuell (17. Februar) circa 10.000 Exemplare, die bisher zwei Druckauflagen lagen bei 8.000 bzw. 6.000 Exemplaren.

Der Grund für den Einstieg in die Charts waren, so Joest weiter, etwa zehn Fernsehauftritte die Ralf Möller, teilweise Timo Franke kürzlich in Talkshows, Magazinen und anderen Sendungen absolviert hatten. Kennengelernt hätten sich beide über einen Lebensmitteldiscounter, bei Dreharbeiten zu veganen Produkten.

New Adult: Alexandra Flint neu auf Platz 4

"Kein Horizont zu weit" (Loewe; ET: 8. Februar), der Auftaktband der "Tales of Sylt"-Trilogie von Alexandra Flint beginnt sofort auf Platz 4 in den Belletristik-Charts (Paperback). Leni macht auf einer Sylter Werft ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin. Nach fünf Jahren kehrt ihr Jugendschwarm Raffael auf die Insel zurück, die er nach einer großen Tragödie verlassen hatte. Damals waren bei einem Brand des Familienhotels sein Vater und Bruder umgekommen. Jetzt soll es wieder aufgebaut werden, die Werft ist daran beteiligt. Eine Leseprobe gibt es auf der Loewe-Website (hier).

In der ersten Verkaufswoche konnte sich Loewe über rund 3.000 verkaufte Bücher im Handel freuen. Einverkauft habe man fast die komplette erste Auflage, so der Verlag, die zweite Auflage ist bereits in Druck. Die "Tales of Sylt"-Reihe ist, wie gesagt auf drei Bände angelegt, aber die Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar. Band 2 wird am 19. Juli und Band 3 am 11. Oktober erscheinen. 

Im Marketing setzt Loewe neben klassischen Aktionen vor allem auf Community-Marketing auf Instagram, TikTok und Lovelybooks sowie auf Influencer:innen-Marketing. So stehe zum Beispiel auf dem eigenen Loewe-Intense-Instagram-Kanal aktuell alles im Zeichen des Buches. Daneben betreibe aber auch die Autorin selbst sehr viel Eigenmarketing. 

New Adult ist auch bei Loewe ein wichtiger Programmbereich, der Umsatzanteil beträgt laut Verlag mittlerweile knapp 10 Prozent. 

Neues von Virginie Despentes

Einzige Neueinsteigerin bei der Belletristik (Hardcover) ist die französische Starautorin Virginie Despentes mit "Liebes Arschloch" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 9. Februar; ET: Ina Kronenberger, Tatjana Michaelis) – sie startet auf Platz 13. Protagonisten ihres modernen Briefromans sind "Rebecca, Schauspielerin, über fünfzig und immer noch recht gut im Geschäft. Oscar, dreiundvierzig, Schriftsteller, der mit seinem zweiten Roman hadert, und Zoé, noch keine dreißig, Radikalfeministin und Social-Media-Aktivistin", fasst der Verlag zusammen. "Alle drei sind vom Leben gezeichnet, voller Wut und Hass auf andere – und auf sich selbst. Aber sie müssen erkennen, dass diese Wut sie nicht weiterbringt, sondern nur einsamer macht, dass Verständnis, Toleranz und sogar Freundschaft erlernbar und hin und wieder sogar überlebenswichtig sind."

  • Eine Leseprobe findet sich hier

Die Kölner beginnen mit einer Startauflage von 25.000 Exemplaren. Eine Nachauflage ist in Druck. Virginie Despentes hat zum Erscheinen in Paris ausführliche Interviews mit dem Spiegel, der Zeit, der FAS und auch dem TV-Kulturmagazin TTT (ARD) geführt. Weitere Rezensionen werden in den nächsten Tagen folgen. KiWi schaltet Anzeigen und auch Onlinewerbung, "die vor allem die schöne Presseresonanz unterstützen", heißt es aus Köln.

Virginie Despentes kommt Ende April auf Lesetour nach Deutschland und wird in Köln, München, Hamburg und Berlin ihr Buch präsentieren. Im Rahmen dieser Tour wird sie weitere Interviews geben.

Zuletzt erschien von Despentes die Trilogie "Vernon Subutex" (2015–2017). Von der deutschen Ausgabe (2017/18) hat KiWi von Band 1–3 in allen Formaten insgesamt über 180.000 Exemplare verkauft.

Seit drei Wochen auf Eins: Juli Zeh & Simon Urban

Mit ihrem Stadt-Land-Gesellschaftsroman "Zwischen Welten" (Luchterhand; ET: 25. Januar) waren Juli Zeh und Simon Urban in der Kalenderwoche 3/2023 neu auf Platz 2 in die Belletristik-Charts (Hardcover) eingestiegen, in der Woche darauf auf Platz 1 geklettert. Diese Top-Position halten sie seitdem, aktuell also in der dritten Woche.

Luchterhand ist bei der dritten Auflage, die gedruckte Gesamtauflage liegt inzwischen bei 260.000 Exemplaren, erklären die Münchner auf Anfrage. Davon sind aktuell 150.000 Exemplare ausgeliefert.

Die Print-Kampagne für den Titel wird mit Anzeigenschaltungen in "Die Zeit" (16.2.), "Süddeutsche Zeitung" (18.2.) und "Welt am Sonntag / Literarische Welt" (4.3.) fortgesetzt. Zudem laufe die reichweitenstarke Online-Kampagne weiter: Amazon DSP ab 6. Februar und auf Facebook und Instagram bis 26. Februar. Weiterhin gebe es eine große Presseresonanz in Tageszeitungen und Hörfunk. Am 14. Februar war Juli Zeh zu Gast bei Markus Lanz (ZDF), das Buch wurde dabei erwähnt, und am 2. März ab 23.15 Uhr ist sie zu Gast bei Denis Scheck und "Lesenswert" im SWR Fernsehen.

Sachbuch: ADHS bei Erwachsenen

Auch beim Sachbuch (Paperback) zeigt sich in dieser Woche nur ein neuer Titel: "Kirmes im Kopf" von Angelina Boerger, der ebenfalls bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist (ET: 9. Februar). Neu auf Platz 3. Die Journalistin erhielt mit Ende zwanzig sie die Diagnose AD(H)S – seitdem versucht sie über das Thema aufzuklären (etwa mit dem Instagram-Kanal @kirmesimkopf). Allein in Deutschland liege die Zahl der Erwachsenen mit ADHS laut Verein ADHS Deutschland e. V. schätzungsweise bei ca. 2,5 Millionen, das sind ungefähr 2,8 Prozent der deutschen Bevölkerung.

  • Eine Leseprobe findet sich hier.

Die Startauflage von "Kirmes im Kopf" beträgt 15.000 Exemplare, erklärt KiWi auf Anfrage. Eine Nachauflage ist in Druck. Neben zahlreichen Interviews der Autorin (u.a. beim Sat.1 Frühstücksfernsehen, rbb STUDIO 3, Tagesspiegel, SZ-Magazin Online oder stern.de), setzt der Verlag insbesondere auf Onlinemarketing. Angelina Boerger hat KiWi Videos für die Social-Media-Kanäle zur Verfügung gestellt, auch auf TikTok ist man damit unterwegs und es laufen Ads auf den Social Kanälen. Die Autorin wird ihr Buch bei Veranstaltungen in Berlin, Köln, Hamburg und ihrer Heimatstadt Aachen vorstellen (Termine). 

Alle weiteren Charts-Premieren der Woche im Überblick:

  • Platz 11 – Belletristik (PB): "Das Sanatorium" (Goldmann; ET: 15. Februar; Ü: Ivana Marinović) von Sarah Pearse. Thriller. Deutsche Erstausgabe. Es ist ihr Debüt, das ein internationaler Bestseller wurde.
  • Platz 23 – Belletristik (PB): "Verschwiegen" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 12. Januar; Ü: Freyja Melsted), ein Island-Krimi von Eva Björg Ægisdóttir
  • Platz 21 – Belletristik (TB): "Drei Frauen, vier Leben" (dtv; ET: 20. Januar) von Dora Heldt. TB-Ausgabe. Die Haus-am-See-Reihe, Band 2. War zuerst im August 2021 als Paperback erschienen. Zu Band 1 und 3 der Reihe, siehe unten bei Top-Aufsteiger der Woche.
  • Platz 20 – Sachbuch (HC): "Schockwellen" (Campus; ET: 8. Februar) von Claudia Kemfert

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Oben Erde, unten Himmel" (Wagenbach; ET: 2. Februar) der japanisch-österreichischen Autorin Milena Michiko Flašar. Ihre Lesungstermine finden sich hier. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 47
  • Belletristik (PB): "Die Herzchirurgin" (Droemer; ET: 1. Februar; Ü: Sigrun Zühlke), ein Thriller des britischen Autors Jack Jordan. – Plus 19 Plätze; aktuelle Position: 61
  • Belletristik (TB): "Drei Frauen am See" (dtv; ET: Januar 2020; aktuell in 15. Auflage) von Dora Heldt. Die "Haus am See"-Reihe, Band 1. TB-Ausgabe. War im August 2018 zuerst als Paperback erschienen. Mit "Drei Frauen und ein falsches Leben" (dtv; ET: 20. Januar), dem dritten Band der Reihe, liegt Dora Heldt wie in der vorigen Woche auf Platz 1 der Belletristik-Charts (Paperback) – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 57
  • Sachbuch (HC): "'Darling, it's Dilius!'" (Rowohlt Berlin, ET: 31. Januar), die Autobiografie von Friedrich Christian Delius (1943–2022). – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 26
  • Sachbuch (PB): "Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt" (S. Fischer; ET: Februar 2022) von Katja Diehl, mit Illustrationen von Doris Reich. Diehl (Podcast "SheDrivesMobility") war am 5. Februar zu Gast bei "Anne Will" (ARD), bei der Talkrunde ging es um das Thema Verkehrswende. Der Titel war bereits durchgehend von Kalenderwoche 6 bis 18/2022 sowie 20 und 21/2022 in den Top 25. Beste Platzierungen: Jeweils Platz 5 in KW 6 und 7/2022. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 40
  • Sachbuch (TB): "Homo Deus" (C.H.Beck; ET: 15. Auflage, Dezember 2021; Ü: Andreas Wirthensohn) des israelischen Historikers und Bestsellerautors Yuval Noah Harari. – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 47
  • Ratgeber: "Zielsicher" (Edel Sports; ET: 11. Oktober 2022) von Denise Herrmann und Co-Autor Taufig Khalil. Autobiografie der Biathletin Denise Herrmann-Wick (im September 2022 hat sie Thomas Wick geheiratet). Ihr Buch war bereits in Kalenderwoche 41/2022 in den Top 25 (Platz 19) gewesen. – Plus 87 Plätze; aktuelle Position: 10

Die Wiedereinsteiger:

16 Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (1), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (2) und Ratgeber (6).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es sechs Rückkehrer.

Biathlon-Star und Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick, die schon Gold und Silber (Stand: 14. Februar) bei der gerade laufenden Biathlon-WM in Oberhof abgeholt hat, ist mit ihrer Autobiografie (Co-Autor ist Sportredakteur Taufig Khalil) "Zielsicher. Mein langer Lauf an die Biathlon-Spitze" (Edel Sports; ET: 11. Oktober 2022) höchstplatzierte Wiedereinsteigerin – Platz 10 in der Ratgeber-Liste. Zudem ist der Titel Top-Aufsteiger der Woche bei den Ratgebern (siehe oben).

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.