Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Neuer Kluftinger-Krimi räumt ab

1. Oktober 2024
von Matthias Glatthor

Kluftinger ist eine Bank: Mit "Lückenbüßer", dem 13. Fall ihres Kommissars, holen Volker Klüpfel und Michael Kobr sofort den Jackpot. Beim Sachbuch steigt Hape Kerkeling mit seinem neuesten Streich auf einem Top-Platz ein. Auch aus dem New-Adult-Genre stammen einige der insgesamt 38 Neueinsteiger. Elke Heidenreich steht dort mit "Altern" seit nunmehr 20 Wochen auf Platz 1.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (23.–29. September 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 23. bis 29. September 2024 (KW 39)

Neueinsteiger-Bilanz:

38 Neueinsteiger (Vorwoche: 39) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (6), Belletristik PB (7), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (6), Sachbuch TB (4), Ratgeber (5).

  • 10 davon starten in den Top 5, 20 in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche fünf Neueinsteiger, zwei davon schaffen es auch in die Ratgeber-Liste insgesamt: "Umai! Einfach japanisch kochen" (Community Editions; ET: 27. September) von Riku Tanaka (aka Riku Eats). Er habe "neben einem Wissensteil über 50 einfache japanische Rezepte zusammengestellt, die authentisch, lecker und vor allem alltagstauglich sind", schreibt Riku auf seiner Website. Auch für Anfänger geeignet. Der Titel startet neu auf Platz 2 und in der Ratgeber-Liste auf Platz 4. Er ist damit zudem der höchstplatzierte Neuling bei den Ratgebern. Corinna Wild beginnt mit "Schnelles Mittagessen mit dem Thermomix" (C.T. Wild Verlag; ET: 18. September) neu auf Platz 5 bei Essen & Trinken / Ernährung und in der Ratgeber-Liste auf Platz 11. Wild ist die Top-Aufsteigerin der Woche aller unserer Charts (plus 88 Plätze).

Kluftinger gelingt Nummer 1-Einstieg

Volker Klüpfel und Michael Kobr (ihre gemeinsame Website) legen nach gut zweieinhalbjähriger Pause (Fall 12 "Affenhitze" war im April 2022 erschienen) einen neuen Kluftinger vor und stürmen damit sofort an die Spitze der Belletristik-Charts (Hardcover): In "Lückenbüßer" (Ullstein Buchverlage; ET: 26. September), seinem 13. Fall, kandidiert Kommissar Kluftinger als "Lückenbüßer" für den Gemeinderat. Als sein Intimfeind Doktor Langhammer ebenfalls antritt, ist Kluftinger voll bei der Sache. Schlecht läuft es für ihn als Interims-Polizeipräsident bei einem Einsatz in den Bergen. Ein Kollege kommt um. War es mehr als ein tragisches Unglück?

Ullstein ist mit einer sechsstelligen Auflage gestartet, wovon ein Großteil schon ausgeliefert wurde. Insofern sei die zweite Auflage in Planung, so der Verlag auf Anfrage. Über alle Bände habe die Kluftinger-Reihe inzwischen circa neun Millionen Bücher verkauft.

Zur Werbung für Kluftinger 13 setzt man auf eine Omnichannel-Kampagne mit digitalen und analogen Maßnahmen. Neben einer bundesweiten Präsenz an Bahnhöfen im ICE-Netz, läuft aktuell die Hauptkampagne bei Social Media, der bereits eine Vorbesteller-Kampagne vorausging. Zudem hat Ullstein Blogger:innenboxen an ausgewählte Klufti- und Krimi-Fans verschickt. Für den Buchhandel wurden Plakate gedruckt und eigens gebrandete Hocker produziert. Und am 2. Oktober eröffnet eine eigens konzipierte Wanderausstellung mit dem Titel "Kluftingers Geheimnis" im Stadtmuseum Memmingen.

Volker Klüpfel und Michael Kobr werden auf die Frankfurter Buchmesse (16.–20. Oktober) kommen und den neuen Kluftinger sowohl als Lesung bei Open Books als auch bei der Hörbuchnacht des HR vorstellen.

Hape Kerkeling ist wieder da

Mit "Gebt mir etwas Zeit" (Piper; 25. September) startet Hape Kerkeling neu auf Platz 2 beim Sachbuch (Hardcover). In seinem neuen Buch setze er nicht nur "entscheidende Etappen seines Lebens fort, sondern taucht tief in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein", so der Verlag, der eine eigene Blog-Seite für den Titel eingerichtet hat.

Auflagenzahlen nennt Piper leider nicht. Die Münchner zünden für "Gebt mir etwas Zeit" ein wahres Feuerwerk an Marketing-Aktionen – mit Out-of-Home KampagnePrintkampagneOnline-Banner-Kampagne, Podcast-Werbung sowie einer Paid-Social-Kampagne auf Facebook und Instagram. Für den Handel hat man Plakate, Bilderrahmen-Kühlschrankmagnete, Pop-up-Postkarten und einen lebensgroßen Hape-Kerkeling-Aufsteller produzieren lassen. Über den Piper-Webshop können signierte Exemplare gekauft oder bei einem Gewinnspiel einer von sechs Fleurop-Gutscheinen gewonnen werden.

Neben zahlreichen Besprechungen sind Interviews und Medienauftritte mit Hape Kerkeling weiterhin geplant. Eine Lesereise gehört ebenfalls zu den Maßnahmen. Aus Zeitgründen könne Kerkeling während der Frankfurter Buchmesse zwar nicht auf das Messegelände kommen, aber es gibt am 16. Oktober eine (bereits ausverkaufte) Veranstaltung im Schauspielhaus Frankfurt. Die Planungen reichen den gesamten Herbst über, da Hape Kerkeling am 9. Dezember seinen 60. Geburtstag feiert.

Rund 500.000 Exemplare von "Altern" verkauft

An Elke Heidenreich kommt auch Hape Kerkeling nicht vorbei: Ihr "Altern" (Hanser Berlin; ET: 13. Mai), erster Band der neuen Reihe Hanser Berlin LEBEN (siehe auch unten bei den Top-Aufsteigern), ist seit 21 Wochen in der Sachbuchliste (Hardcover) und davon die letzten 20 Wochen ununterbrochen auf Platz 1 (Stand: KW 39/2024). "Altern" war schon laut Media Control das meistverkaufte Buch des ersten Halbjahres.

Der Verlag hat inzwischen rund 500.000 Exemplare von "Altern" verkauft. Die Startauflage lag bei 50.000 Exemplaren, aktuell ist die 12. Auflage im Handel; eine 13. und auch schon eine 14. sind bereits beauftragt, heißt es auf Anfrage.

Elke Heidenreich wird auf der Frankfurter Buchmesse sein – am Donnerstagnachmittag wird sie am Hanser Stand sein und signieren. Außerdem gibt es einige Messeauftritte, u.a. am Zeit-Stand und auf der ARD/ZDF-Literaturbühne.

Verlagsleiterin Lina Muzur freut sich sehr, "dass unsere Reihe LEBEN mit Elke Heidenreichs Buch über Altern einen solch fulminanten Start im Handel hat." In der Reihe erscheinen bei Hanser Berlin zehn kompakte Essays von zehn Autor:innen über die zehn wichtigsten Themen des Lebens. Den Auftakt bildeten Elke Heidenreich ("Altern") und Theresia Enzensberger ("Schlafen") im Mai. Seit wenigen Tagen liegt die zweite Lieferung mit Svenja Flaßpöhler ("Streiten") und Emilia Roig ("Lieben"; neu auf Platz 21 beim Sachbuch HC) vor. Im Frühjahr folgen die nächsten beiden.

... und sonst?

Seinen zweiten Weihnachtskrimi legt Klaus-Peter Wolf vor: "Der Weihnachtsmannkiller 2" (Fischer Tb; ET: 25. September – ist ein Hardcover). Der Titel beginnt auf Platz 6 bei der Belletristik Hardcover. Übrigens: Der Weihnachtsmann auf dem Cover trägt das Gesicht des Autors.

Frisches aus dem New-Adult-Genre kommt etwa von Sophia Como: Ihr "Shadow" (reverie; ET: 24. September) verspricht laut Verlag "prickelnde New-Adult-Suspense". Sofia kehrt in ihre Heimat Sizilien zurück, um einen Stalker loszuwerden. Ob das gelingt? Außerdem lernt sie den Auslandsstudenten Valentin kennen, der auf der Suche nach jemandem ist. Neu auf Platz 5 bei der Belletristik (Paperback). 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Das flüsternde Haus" (Penhaligon; ET: 25. September; Ü: Sigrun Zühlke – deutsche Erstausgabe) von Christina Henry (Pseudonym der US-Autorin Tina Raffaele), die sich auf ihrer Website als "Horror and Dark Fantasy Author" bezeichnet. Genau das bietet auch ihr neuer Roman: Eine gruselige Villa und Geräusche hinter einer verschlossenen Tür. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 40
  • Belletristik (PB): "Schlick" (btb; ET: 25. September – Originalausgabe) von Kester Schlenz und Jan Jepsen. Kriminalroman. Die Knudsen/La Lotse-Serie, Band 3. Ein Serienmörder tötet Menschen, die mit dem Hamburger Hafen zu tun haben. Ist die Aktivistengruppe, die seit Jahren gegen die Elbvertiefung kämpft, darin verwickelt? – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 34
  • Belletristik (TB): "Tannenduft im kleinen Strickladen in den Highlands" (HarperCollins Tb.; ET: 24. September) von Susanne Oswald. Sechster Band der Reihe "Der kleine Strickladen", mit Winter-Weihnachtsflair. Enthalten sind auch Strickanleitungen. – Plus 50 Plätze; aktuelle Position: 20
  • Sachbuch (HC): "Lieben" (Hanser Berlin; ET: 23. September) von Emilia Roig. Ein neuer Band aus der Reihe Hanser Berlin LEBEN. In der Reihe ist auch "Altern" von Elke Heidenreich erschienen, das seit Wochen auf Platz 1 der Hardcover-Liste steht. – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 21
  • Sachbuch (PB): "Putins Gift. Russlands Angriff auf Europas Freiheit" (Herder; ET: 9. September) von Gesine Dornblüth und Thomas Franke. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 19
  • Sachbuch (TB): "Die Verlockung des Autoritären" (Pantheon; ET: März 2022; Ü: Jürgen Neubauer) von Anne Applebaum. Applebaum erhält am 20. Oktober in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandles 2024. – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 35
  • Ratgeber: "Schnelles Mittagessen mit dem Thermomix" (C.T. Wild Verlag; ET: 18. September) von Corinna Wild. – Plus 88 Plätze; aktuelle Position: 11

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.