Käuferstruktur Belletristik Paperback

Dark Romance oder Kommissar Dupin: Wer kauft was?

26. September 2024
von Börsenblatt

Die Bestsellerlisten Belletristik Paperback werden schon länger von New Adult-Titeln sowie Krimis und Thrillern dominiert. Welche Altersgruppen kaufen was? Bei New Adult scheint es klar zu sein, oder? Antworten gibt das Analysetool Consumer Insights von Media Control. 

In unseren aktuellen Charts der Kalenderwoche 38 werden die Top 25 beim Paperback (Belletristik) von New Adult / Dark Romance / Romantasy / Romance (zusammen 15 Titel) sowie Krimi / Thriller (zusammen 9 Titel) dominiert. Die ersten fünf Plätze gehen dabei an das Spannungsgenre. Ein Phänomen, das sich seit geraumer Zeit in der Paperback-Liste zeigt. Grund genug, sich die Käuferstruktur im E-Commerce bei der Belletristik (PB) per Consumer Insights-Analysetool von Media Control einmal etwas genauer anzuschauen. 

Käufer:innen von Belletristik-Paperbacks

Käufer:innen von Belletristik Paperback im E-Commerce. Angaben in %
Zeitraum: 1. Januar bis 22. September 2024
(Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Mit 77% hatten Frauen im Zeitraum 1. Januar bis 22. September 2024 den weitaus größten Anteil an den Käufer:innen von Belletristik-Paperbacks (Warengruppe 1). Dabei sind 50% aller Käufer:innen – Frauen und Männer – unter 40 Jahre alt. Das entspräche der Vielzahl an New Adult-Titeln im Paperback-Bereich. Neben der Gesamt-Analyse hat Media Control noch vier Einzeltitel ausgewertet, zwei New Adult-Titel und zwei Krimis. Hier zeigt sich ein differenzierteres Bild. Bei den ausgewählten Krimis greifen etwa die Älteren verstärkt zu. Hinweis: Ob sie ein Buch für sich selbst kaufen oder für ein Familienmitglied, oder ob sie es verschenken, geht aus der Statistik allerdings nicht hervor.

Jean-Luc Bannalec: "Bretonische Sehnsucht"

Käufer:innen von "Bretonische Sehnsucht". Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Es ist der 13. Fall für Kommissar Dupin, erschienen am 19. Juni 2024 bei Kiepenheuer & Witsch. In der aktuellen Kalenderwoche 38 belegt Jean-Luc Bannalec (ein Pseudonym von Jörg Bong) Platz 10 in unseren Belletristik-Charts (Paperback). "Bretonische Sehnsucht" ist durchgehend seit KW 25/2024 in den Top 25, belegte achtmal Platz 1. 

Bei "Bretonische Sehnsucht" ist das Geschlechterverhältnis das ausgeglichenste unter den vier Einzeltiteln: Hier greifen zu 55% Frauen und zu 45% Männer zu. Und 55% aller Käufer:innen sind 60 Jahre oder älter. Ab 50 Jahre betrachtet liegt der Prozentanteil sogar bei 79%. Verschwindend klein ist mit 1% die Gruppe der bis 29-Jährigen vertreten.

Mona Kasten: "Save Me"

Käufer:innen von "Save Me". Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Hier handelt es sich um die ursprüngliche Ausgabe, erschienen im Februar 2018 bei LYX, der Romanvorlage zur "Maxton Hall"-Serie auf Amazon Prime. Diese "Save Me"-Ausgabe von Mona Kasten liegt mittlerweile in 41. Auflage vor. In Kalenderwoche 38/2024 steht sie auf Platz 20 in unseren Charts, kommt auf mittlerweile 127 Wochen darin.

Der große Erfolg der ersten Staffel der "Maxton Hall"-Serie hat den Buchabsatz der Vorlage sicher noch einmal beflügelt. "Save Me" stößt auf bei Frauen auf deutlich größeres Interesse: 86% ist deren Anteil. Und 51% aller Käufer:innen gehören zu den Altersgruppen bis 29 Jahre (21%) und 30–39 Jahre (30%). Auf den höchsten Wert mit 32% kommt allerdings die Altersgruppe der 40–49-Jährigen. Eine Folge der Serie auf Amazon Prime?

H.D. Carlton: "Haunting Adeline"

Käufer:innen von "Haunting Adeline". Angaben in % (Die Werte an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

Erster Band der Dark Romance "Das Katz-und-Maus-Duett" von H.D. Carlton. Erschienen ist sie am 3. April 2024 im Vajona Verlag. Als Leseempfehlung wird ab 18 Jahre genannt. In Kalenderwoche 38/2024 steht "Haunting Adeline" auf Platz 13 unserer Charts. Insgesamt kommt der Titel mittlerweile auf 25 Wochen in den Top 25. Der zweite Band, "Hunting Adeline" (Vajona; ET: 3. April), ist aktuell nicht in den Wochencharts vertreten (er war dort bislang 21 Wochen platziert).

Ein noch größerer Frauen-Anteil (90%) als bei Mona Kastens "Save Me", zeigt sich bei den Käufer:innen von "Haunting Adeline". Auch der Anteil der bis 29-Jährigen von 35% bei allen Käufer:innen ist noch einmal deutlich größer. Dieser Dark-Romance-Titel hat eindeutig bei Jüngeren die Nase vorn: 74% der Käufer:innen sind unter 40 Jahre alt. Die 40–49-Jährigen, bei Kasten die stärkste Gruppe, machen 18% der Käufer:innen von "Haunting Adeline" aus.

Nele Neuhaus: "Monster" (PB-Ausgabe)

Käufer:innen von "Monster". Angaben in % (Die Werte beziehen an den Balken beziehen sich auf Männer und Frauen)

"Monster" (Ullstein; ET: 29. August) – ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11 – ist die Paperback-Ausgabe des Hardcovers vom November 2023 (Ullstein). Das Hardcover holte noch Platz 10 in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (HC). Die PB-Ausgabe kam in Kalenderwoche 35/2024 in die Charts und belegte bis KW 38 die Plätze 3, 2, 1, 1. 

Beim Nele Neuhaus-Krimi "Monster" ist der Anteil der männlichen Käufer mit 32% (Frauen: 68%) größer als bei den beiden New-Adult-Titeln, aber geringer als bei "Bretonische Sehnsucht" von Jean-Luc Bannalec (siehe oben). Altersmäßig ist die Verteilung der Käufer:innen ähnlich wie beim Kommissar Dupin: 68% sind ab 50 Jahre alt. Der Anteil der bis 39-Jährigen macht 13% aus, bei "Bretonische Sehnsucht" sind es 8%.

Zur Erhebung:

Datenbasis für die Abfrage der Käufer:innenstruktur ist das E-Commerce-Handelspanel "Consumer Insights", das laut Media Control rund ein Drittel des derzeitigen Buchmarkts abbildet. Mit der tagesaktuellen Erhebung (hier von 1. Januar bis 22. September 2024) können Alter und Geschlecht der Käufer:innen aufgeschlüsselt werden. Da es sich hierbei um Daten eines Onlinezugangs zu Webshops o.ä. handelt, sind nur Personen ab 18 Jahren relevant. Die Angabe "bis 29 Jahre" ist somit als "18 bis 29 Jahre" zu interpretieren, so Media Control.