Die ersten vier Plätze der Belletristik-Charts (Hardcover) gehen in dieser Woche an Neueinsteiger. Sofort auf Platz 1 schiebt sich Jussi Adler-Olsen mit dem Thriller "Verraten" (dtv; ET: 21. März; Ü: Hannes Thiess), dem zehnten und finalen Band seiner Carl-Mørck-Reihe um das Sonderdezernat Q. Band 1, "Erbarmen", war auf Deutsch 2009 bei dtv erschienen.
Die Erstauflage besteht aus 220.000 Exemplaren, teilt dtv auf Anfrage mit, von bereits über 140.000 Exemplare verkauft worden sind. Da man eine großzügige Erstauflage geplant habe, sei man momentan ausreichend lieferbar – müsse also noch nicht nachdrucken. Die Gesamtauflage aller verkauften Bücher von Adler-Olsen in Deutschland beziffert dtv mit über 10 Millionen Exemplaren.
Zur Werbung für den Titel habe man umfassende Marketingaktionen B2B und B2C geplant und umgesetzt: Für den Handel gebe es eine ungewöhnlich große Auswahl an Deko-Material und Give-Aways (von der Papiertüte über das Magnet-Lesezeichen bis zum 3D-Tischaufsteller), "da wir wissen, dass ein großer Teil der JAO-Fans im Buchhandel unterwegs ist", so der Verlag. Die Endkunden wolle man außerdem über Radiowerbung und eine groß angelegte Out of Home-Kampagne mit deutschlandweiter Plakatierung an hochfrequentierten Spots erreichen. Darüber hinaus hat dtv in Online-Maßnahmen (Gewinnspiele, Trailer, Social Media) investiert, um neben Fans auch neue potenzielle Leser zu erreichen. Last not least habe man über den Erscheinungstermin des Titels hinaus eine Fülle an Kooperationen laufen mit hochkarätigen Partnern wie etwa Flixbus, Krimidinner oder Scandlines.
Es ist der finale Band der Reihe, was plant Jussi Adler-Olsen als nächstes? Er schreibe seit mehreren Jahren an einem internationalen Thriller, den er als nächstes fertigstellen möchte, so dtv.