Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

J. D. Vance ist wieder auf Deutsch da - und holt Platz 1

13. August 2024
Matthias Glatthor

Für die "Hillbilly-Elegie" (2017) von J.D. Vance, aktuell "Running Mate" von Donald Trump im US-Präsidentschaftswahlkampf, hatte Ullstein die Lizenzrechte nicht verlängert. In der Folge hatte YES Publishing diese übernommen. Die schnell wieder in den Handel gebrachte deutsche Ausgabe stürmt sofort auf Platz 1 beim Taschenbuch (Sachbuch). Ansonsten zeigen sich auf den Top-Plätzen meist die bekannten Gesichter der letzten Wochen, leichte Positionsveränderungen inklusive.

Neueingänge in die Börsenblatt-Bestsellerlisten (5.–11. August 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 5. bis 11. August 2024 (KW 32)

Neueinsteiger-Bilanz:

Acht Neueinsteiger (Vorwoche: 18) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (-), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (4), Ratgeber (2). Bei der Belletristik gibt es gar keine Neueinsteiger. Gab es das jemals?

  • Vier davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche zwei Neueinsteiger. Ein Titel davon startet sofort auf Platz 1: "Women in Balance. Die 10 häufigsten Symptome der Wechseljahre und was frau dagegen tun kann" (Gräfe und Unzer; ET: 6. August) von Peggy Reichelt. Food Coach Reichelt hat die Plattform XbyX Women in Balance gegründet. "Unsere Vision ist eine Welt, in der Frauen mit Selbstvertrauen und Gelassenheit durch die Wechseljahre gehen", so Reichelt. Auch in den Ratgeber-Charts insgesamt beginnt sie weit oben: Platz 3. 

"Hillbilly-Elegie" wieder auf Deutsch im Handel

Als J.D. Vance seinen autobiografischen Bestseller "Hillbilly-Elegie" 2017 veröffentlichte, war er noch Trump-Kritiker. Inzwischen hat er die Seiten gewechselt und ist Vizepräsidentschaftskandidat unter Donald Trump. In "Hillbilly-Elegie" erklärte Vance, warum Trump vor allem bei Wählern aus der weißen Arbeiterschicht gewinnt. Die deutsche Übersetzung erschien 2017 im Ullstein Verlag und erreichte Platz 22 in unseren Jahrescharts 2017 Sachbuch (Hardcover). Auch Bundeskanzler Olaf Scholz empfahl das Buch noch vor kurzem

Im Zuge der Rolle von Vance als "Running Mate", als Vizepräsidentschaftskandidat von Donald Trump, wurde auch "Hillbilly-Elegie" erneut zum Bestseller. In Kalenderwoche 29 begann die englische Ausgabe ("Hillbilly Elegy") auf Platz 3 unserer Sachbuch-Taschenbuchcharts, hielt die Position in der Folgewoche, rutschte in KW 31 auf Rang 13 und belegt in der aktuellen KW 32 Platz 23. Auf Deutsch lag das Buch nicht mehr vor. Ullstein hatte sich laut Medien zudem dagegen entschieden, den Lizenzvertrag dafür zu verlängern. Dann ging es schnell.

Inzwischen, seit diesen Sommer, liegt die deutsche Lizenz beim Verlag YES Publishing. Die Neuauflage von "Hillbilly-Elegie" ist dort am 8. August als Neuauflage erschienen und stürmt in der aktuellen Woche (KW 32) sofort an die Spitze unserer Sachbuchcharts (Taschenbuch). "Wir haben gesehen, dass der Titel nicht mehr lieferbar war und haben die amerikanische Agentur kontaktiert und die Rechte eingekauft", erklärt Verleger Oliver Kuhn das Procedere auf Anfrage. Es sei ein tolles Buch. Für die "Süddeutsche Zeitung" sei es "das wichtigste politische Buch des Jahres" gewesen, für den "Spiegel" ein mitreißendes, bewegendes, kluges Buch, so Kuhn. Man hat die Übersetzung durch Gregor Hens von Ullstein übernommen. Vertragsdetails verrät Kuhn dabei nicht. Erweitert gegenüber der Ausgabe 2017 wurde der Inhalt nicht. Ein Hinweis: Der Vertrieb erfolgt über die Münchner Verlagsgruppe, die wie Ullstein zu Bonnier Media Deutschland gehört. Yes Publishing selbst sei 100 Prozent unabhängig und Bonnier sei auch nicht daran beteiligt, betont Oliver Kuhn auf Nachfrage. Man sei eine GbR. "Die MVG ist nur unser Vertriebspartner, so wie Ullstein den Eisele Verlag vertreibt."

Die Startauflage betrug 20.000 Exemplare, verkauft habe man laut MC Metis bereits über 8.000 Stück. Aktuell druckt man 10.000 Exemplare nach. Und ungewöhnliche Reihenfolge: Für den 17. September kündigt der Verlag zudem eine Hardcover-Ausgabe an. Die Nachfrage sei so groß und es sei einfach auch ein schönes Weihnachtsgeschenk als Hardcover, meint Kuhn.

Apropos US-Präsidentschaftswahlen: Der Wechsel von Biden zu Harris bei den Demokraten lässt die Biografie "Kamala Harris" (Heyne; ET: Januar 2021; Ü: Sylvia Bieker, Christiane Bernhardt, Karsten Singelmann, Astrid Becker, Eva Schestag, Henriette Zeltner-Shane, Pieke Biermann, Hella Reese, Stephan Kleiner) von Dan Morain in die Charts zurückkehren: auf Platz 19 beim Sachbuch (Hardcover). Der Titel kommt damit auf aktuell insgesamt zehn Wochen in den Charts. Die ersten neun Mal hatte "Kamala Harris" von KW 3–11/2021 eingesammelt. Am 20. Januar 2021 war Harris als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten vereidigt worden. Auf Platz 21 kehrt die Autobiografie von Kamala Harris in die Hardcoverliste (Sachbuch) zurück: "Der Wahrheit verpflichtet. Meine Geschichte" (Siedler; ET: März 2021; Ü: Jürgen Neubauer). Der Titel kommt damit auf sechs Wochen in unseren Charts. Die ersten fünf Wochen kamen auch hier 2021 zusammen, von KW 10 bis 14. Höchste Platzierung in KW 10 mit Rang 5.

... und sonst?

Einen beachtlichen Aufstieg innerhalb der Top 25 beim Sachbuch (Paperback) legt Jan Hegenberg, der den Blog "Der Graslutscher" betreibt, mit "Klima-Bullshit-Bingo" (Komplett-Media; ET: 6. August) hin. Er klettert von Platz 24 in der Vorwoche, seiner Startwoche in den Charts, auf die Drei. In seinem Buch will er Stammtischparolen wie etwa "Klimaschutz zerstört die Wirtschaft!" widerlegen.

In dieser Woche kommen nur acht Neueinsteiger in unsere Charts. Neben den bereits genannten sind es:

  • Platz 7 (Sachbuch HC): "Besser Online Verkaufen" (ForwardVerlag; ET: 6. August) von Thomas Gruhle
  • Platz 22 (Sachbuch HC): "Nichts als die UnWahrheit!" (ForwardVerlag; ET: 6. August) von Joern Kettler
  • Platz 6 (Sachbuch TB): "Die 39,5 Remus-Regeln für mehr Erfolg" (FinanzBuch; ET: 6. August) von Marcel Remus
  • Platz 20 (Sachbuch TB): "After Woke" (Matthes & Seitz Berlin; ET: 1. August) von Jens Balzer
  • Platz 24 (Sachbuch TB): "Die dunkle Seite des Gehirns" (Ullstein Tb.; ET: 27. März) von Stefan Kölsch. War zuerst als Paperback im Oktober 2022 bei Ullstein erschienen.
  • Platz 19 (Ratgeber): "Das ultimative Airfryer Kochbuch" (DK Verlag; ET: Dezember 2023) von Wiebke Krabbe. Der Titel ist bereits 15 Wochen in unseren Charts Essen & Trinken / Ernährung und schafft es jetzt erstmals in die Top 25 der Ratgeber insgesamt. 

 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Und dahinter das Meer" (mareverlag; ET: 2. Juni; Ü: Claudia Feldmann) von Laura Spence-Ash. – Plus 59 Plätze; aktuelle Position: 34
  • Belletristik (PB): "Signora Commissaria und der lachende Tod" (Atlantik; ET: 3. August) von Alexander Oetker. Ein Toskana-Krimi. – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 43
  • Belletristik (TB): "Corpus Delicti. Ein Prozess" (btb; ET: August 2010) von Juli Zeh. – Plus 58 Plätze; aktuelle Position: 37
  • Sachbuch (HC): "Endlich alt!" (Herder; ET: 12. Februar) von Thomas Frings. – Plus 61 Plätze; aktuelle Position: 30
  • Sachbuch (PB): "Überland" (DuMont Reiseverlag; ET: Juni 2023; Ü: Christa Prummer-Lehmair, Heide Horn, Rita Seuß) von Raynor Winn. Der Titel hat in unseren Jahrescharts 2023 Sachbuch Paperback Platz 12 belegt. Ihr erstes Buch, "Der Salzpfad" (2019), war ein internationaler Bestseller. – Plus 43 Plätze; aktuelle Position: 39
  • Sachbuch (TB): "Du hattest 90 Minuten Zeit" (Heyne; ET: September 2023) von Toni Kroos und Oliver Wurm. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 48
  • Ratgeber: "Den Tod überleben" (Insel; ET: 10. März) von Wilhelm Schmid. Der Titel war bereits 17 Wochen in den Charts, dabei durchgehend von KW 11–26/2024 und in KW 28/2024. Zehnmal erreichte er eine Top-10-Platzierung. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 41

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.