Inzwischen, seit diesen Sommer, liegt die deutsche Lizenz beim Verlag YES Publishing. Die Neuauflage von "Hillbilly-Elegie" ist dort am 8. August als Neuauflage erschienen und stürmt in der aktuellen Woche (KW 32) sofort an die Spitze unserer Sachbuchcharts (Taschenbuch). "Wir haben gesehen, dass der Titel nicht mehr lieferbar war und haben die amerikanische Agentur kontaktiert und die Rechte eingekauft", erklärt Verleger Oliver Kuhn das Procedere auf Anfrage. Es sei ein tolles Buch. Für die "Süddeutsche Zeitung" sei es "das wichtigste politische Buch des Jahres" gewesen, für den "Spiegel" ein mitreißendes, bewegendes, kluges Buch, so Kuhn. Man hat die Übersetzung durch Gregor Hens von Ullstein übernommen. Vertragsdetails verrät Kuhn dabei nicht. Erweitert gegenüber der Ausgabe 2017 wurde der Inhalt nicht. Ein Hinweis: Der Vertrieb erfolgt über die Münchner Verlagsgruppe, die wie Ullstein zu Bonnier Media Deutschland gehört. Yes Publishing selbst sei 100 Prozent unabhängig und Bonnier sei auch nicht daran beteiligt, betont Oliver Kuhn auf Nachfrage. Man sei eine GbR. "Die MVG ist nur unser Vertriebspartner, so wie Ullstein den Eisele Verlag vertreibt."
Die Startauflage betrug 20.000 Exemplare, verkauft habe man laut MC Metis bereits über 8.000 Stück. Aktuell druckt man 10.000 Exemplare nach. Und ungewöhnliche Reihenfolge: Für den 17. September kündigt der Verlag zudem eine Hardcover-Ausgabe an. Die Nachfrage sei so groß und es sei einfach auch ein schönes Weihnachtsgeschenk als Hardcover, meint Kuhn.
Apropos US-Präsidentschaftswahlen: Der Wechsel von Biden zu Harris bei den Demokraten lässt die Biografie "Kamala Harris" (Heyne; ET: Januar 2021; Ü: Sylvia Bieker, Christiane Bernhardt, Karsten Singelmann, Astrid Becker, Eva Schestag, Henriette Zeltner-Shane, Pieke Biermann, Hella Reese, Stephan Kleiner) von Dan Morain in die Charts zurückkehren: auf Platz 19 beim Sachbuch (Hardcover). Der Titel kommt damit auf aktuell insgesamt zehn Wochen in den Charts. Die ersten neun Mal hatte "Kamala Harris" von KW 3–11/2021 eingesammelt. Am 20. Januar 2021 war Harris als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten vereidigt worden. Auf Platz 21 kehrt die Autobiografie von Kamala Harris in die Hardcoverliste (Sachbuch) zurück: "Der Wahrheit verpflichtet. Meine Geschichte" (Siedler; ET: März 2021; Ü: Jürgen Neubauer). Der Titel kommt damit auf sechs Wochen in unseren Charts. Die ersten fünf Wochen kamen auch hier 2021 zusammen, von KW 10 bis 14. Höchste Platzierung in KW 10 mit Rang 5.