"Herrndorf" (Rowohlt Berlin; ET: 15. August), Tobias Rüthers Biografie des Schriftstellers Wolfgang Herrndorf (1965–2013; "Tschick"), der nach einer Tumordiagnose die Entscheidung traf, sich das Leben zu nehmen, wurde in zahlreichen TV-Kultursendungen und Zeitungs-Feuilletons besprochen und gelobt: Sie sei "grandios gelungen" so etwa Jörg Magenau in RBB Kultur. Es gebe wenige so gut dokumentierte Lebensbilder eines Gegenwartschriftstellers wie Rüthers Buch, meinte die "tageszeitung", es sei "ein Kulturpanorama der ersten Dekade eines Jahrhunderts, das Wolfgang Herrndorf zu früh verlassen musste". Die Biografie beginnt neu auf Platz 9 beim Sachbuch (Hardcover).
Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller startet mit "Eine Fliege kommt durch einen halben Wald" (Hanser; ET: 24. Juli) auf Position 17 in der Sachbuchliste (Hardcover).
Höchstplatzierter Neueinsteiger in der Belletristikliste (Hardcover) – auf Platz 8 – ist Ferdinand von Schirach mit "Regen. Eine Liebeserklärung" (Luchterhand; ET: 23. August). Es sei eine Erzählung in Form eines Theatermonologs, den der Autor ab Herbst 2023 im Rahmen einer großen Premierentournee auf zahlreichen deutschen Bühnen selbst sprechen und aufführen wird, erläutert der Verlag, und weiter: "Ein Mann kommt durchnässt aus dem Regen in eine Bar – auf die Bühne – und denkt über Verbrechen und Strafen nach, über das Großartige und das Schreckliche unserer Zeit, über die Würde des Menschen, die Einsamkeit, die Liebe, den Verlust und das Scheitern." Die Termine der Tour finden sich auf der Website des Autors: hier.
Drei weitere Premieren gibt es bei der Belletristik (Hardcover):
- Platz 18: "Sylter Welle" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 17. August) des Musikers, Podcasters und Autors Max Richard Leßmann
- Platz 22: "Mama Odessa" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 17. August) von Maxim Biller
- Platz 25: "Frau Komachi empfiehlt ein Buch" (Rowohlt Kindler; ET: 18. Juli; Ü: Sabine Mangold) der japanischen Autorin Michiko Aoyama. Der Titel ist laut Verlag in Japan ein Bestseller und erscheint in über zwanzig Ländern.
Der drittbeste Einstieg in unsere Charts insgesamt, gelingt neben dem oben erwähnten Lutz Geißler, Annahita Esmailzadeh und "Von Quotenfrauen und alten weißen Männern" (Campus; ET: 16. August), Untertitel: "Schluss mit Vorurteilen in der Arbeitswelt!" Ihr Buch landet neu auf Platz 4 beim Sachbuch (Paperback). Der Verlag bietet auf seiner Website eine Leseprobe an (hier).