Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Holbe und Franz mit "Schwarze Dame" auf Platz 2

6. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Der 24. Band rund um Andreas Franz‘ Kommissarin Julia Durant, "Schwarze Dame"  aus der Feder von Daniel Holbe, steigt auf Platz 2 der Bestsellerlisten ein. Außerdem liegt die deutsche Übersetzung des Booker-Prize-Gewinners Paul Lynch vor. "Das Lied des Propheten" steigt auf Platz 12 ein. Ins Sachbuch kommt Bill Kaulitz mit seiner Autobiografie "Career Suicide" zurück.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 29. Juli bis 04. August 2024 (KW 31)

Neueinsteiger-Bilanz:

18 Neueinsteiger (Vorwoche: 22) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (4), Belletristik PB (6), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB -1), Ratgeber (2).

  • Vier davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in diese Woche keine Neueinsteiger.

Zweimal Platz 2

Nur vier von 18 Neueinsteigern in unseren Wochencharts schaffen es in die Top 10. 

Einer der höchsten Neueinsteiger ist die "Schwarze Dame" (Knaur Taschenbuch) von Daniel Holbe und Andreas Franz. Der inzwischen 24. Fall für die Frankfurter Kommissarin Julia Durant schafft es auf Platz 2 der Bestsellerliste im Taschenbuch. 

Ebenfalls auf Platz 2, doch im Paperback, beginnt die Autorin D. C. Odesza mit "You can't stay away from me", dem zweiten Teil ihrer Dark-Romance-Reihe "Beloved Villain". Odesza veröffentlicht hauptsächlich als Selfpublisherin, hat sogar einen eigenen Stand auf der Frankfurter Buchmesse. Die Reihe "Beloved Villain" erscheint jedoch im Piper-Imprint Everlove. 

Zwei Plätze dahinter startet Ava Reed mit dem vierten Band von "Whitestone Hospital". Diesmal geht es um die Assistenzärztin Jane Miller, die in die Gynäkologie versetzt wird. Dort trifft sie auf die Oberärztin Abby Clark, die sie berührt. Als "ehrliche Slow-Burn-Liebe, die sehnsüchtig auf jeden Kuss warten lässt", beschreibt New-Adult-Kollegin Anne Lück "Saved Dreams" (LYX) auf dem Einband. 

Der vierte Titel, der es in die Top 10 der Bestsellerlisten in dieser Woche geschafft hat, ist Elvira Zeißler mit dem zweiten Band ihrer High-Romantasy-Saga "Die Wortweberin - Geheimnisse und Glut". Er steigt auf Platz 7 der Belletristik-Bestsellerliste ein und ist bei Nova MD im Selfpublishing erschienen. Der abschließende dritte Band ist für November angekündigt.

Auf Platz 12 startet außerdem die deutsche Übersetzung von "Das Lied des Propheten" (Klett Cotta, Ü: Eike Schönfeld) des irischen Schriftstellers Paul Lynch. Für den Titel wurde er mit dem renommierten britischen Booker Prize 2023 ausgezeichnet. Und darum geht es: "An einem dunklen, regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu verhören. Kurz nach dieser Begegnung mit der Polizei verschwindet Larry, und sehr schnell beginnen die Dinge in Eilishs Welt aus dem Ruder zu laufen."

Die Jury des Booker Prizes nannte das Werk einen "Triumph des emotionalen Erzählens, mutig und beherzt". Lynch vollbringe sprachliche Meisterleistungen, die atemberaubend zu beobachtend seien. 

Zwei hohe Wiedereinstiege im Sachbuch

Im Sachbuch hat sich kein neuer Titel unter die zehn ersten Plätze der Listen platziert. 

Höchster Neueinsteiger auf Platz 18 ist die Anthologie "Unlearn CO2. Zeit für ein Klima ohne Krise", herausgegeben von Claudia Kemfert, Julien Gupta und Manuel Kronenberg im Ullstein Verlag. Dort versammeln sie Beiträge aus Wissenschaft, Praxis, Journalismus und Aktivismus, die Lösungen für eine klimagerechte Zukunft präsentieren sollen.

Allerdings können sich zwei Autor:innen über einen Wiedereinstieg freuen. Bill Kaulitz steigt mit "Career Suicide" (Ullstein) auf Platz 4 der Taschenbuch-Bestseller ein. Darin blickt er auf die ersten dreißig Jahre seines Lebens zurück. Aufschwung könnte der 2022 erschienene Titel durch die Netflix-Dokumentation "Kaulitz & Kaulitz" bekommen haben, in der Bill und sein Zwillingsbruder Tom Kaulitz ein Jahr begleitet werden. 

Auf Platz 5 in der Paperback-Liste der Sachbücher steigt Karolien Notebaert wieder ein. In "Vom Glück der richtigen Gedanken" (Ariston) erklärt die Neurowissenschaftlerin, welche Faktoren unser Glücksempfinden beeinflussen und wie wir unsere Gedanken in die richtigen Bahnen lenken. 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Das Lied des Propheten" (Klett-Cotta) von Paul Lynch. – Plus 42 Plätze; aktuelle Position: 12
  • Belletristik (PB): "Flawless" (LYX) von Elsie Silver. – Plus 24 Plätze; aktuelle Position: 75
  • Belletristik (TB): "Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße" (Kiepenheuer & Witsch) von Maxim Leo. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 47
  • Sachbuch (HC): "The Mountain is You" (Piper) von Brianna Wiest. – Plus 31 Plätze; aktuelle Position: 27
  • Sachbuch (PB): "Feel-Good Productivity" (DTV) von Ali Abdaal. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 57
  • Sachbuch (TB): "Bitcoin für Einsteiger(Eulogia) von Marco Bühler. – Plus 47 Plätze; aktuelle Position: 42
  • Ratgeber: "Die Bewegungs-Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" (Gräfe und Unzer) von Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof und Christian Sturm – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 37

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.