Die britische Umweltjournalistin und Sachbuchautorin Gaia Vince hält am 17. Oktober die Keynote bei der Eröffnungs-PK der Frankfurter Buchmesse (18.–22. Oktober), wir hatten das auf Börsenblatt online gemeldet. Ihr aktuelles Buch "Das nomadische Jahrhundert. Wie die Klima-Migration unsere Welt verändern wird" (Piper; ET: 28. September; Ü: Helmut Dierlamm) beginnt neu auf Platz 25 beim Sachbuch (Hardcover).
Fußballprofi Thomas Müller hat sich mit Ernährungs-Doc Matthias Riedl zusammengetan und beide haben einen Ernährungsratgeber geschrieben: "Kochen für kleine und große Champions" (ZS Verlag; ET: 7. Oktober) landet neu auf Platz 14 bei den Ratgebern.
Ihren zweiten "Polarkreis-Krimi" um Polizistin Hanna Ahlander im Skiort Åre, legt die schwedische Autorin Viveca Sten mit "Tief im Schatten" (dtv; ET: 2. Oktober; Ü: Dagmar Lendt) vor – schiebt sich damit auf Platz 6 neu in die Belletristikliste (Hardcover). Zum Inhalt: Die entstellte Leiche von Weltklasseskifahrer Johan Andersson wird gefunden. Eigentlich hatte er aber keine Feinde. Dann verschwindet die schwangere Frau eines Pastors. Die Autorin ist gerade auf Lesetour in Deutschland. Die TB-Ausgabe des ersten Falls von Hanna Ahlander, "Kalt und still" (dtv; ET: 2. Oktober; Ü: Dagmar Lendt), rückt ebenfalls frisch in die Charts: auf Platz 13 in die Taschenbuchliste (Belletristik).
Der "Masterplan Gesundheit" (DVA; ET: 4. Oktober) von Jörg Blech startet neu auf Position 8 beim Sachbuch (Hardcover), einen Rang dahinter kommt neu hinzu: "Eat it!" (Penguin; ET: 4. Oktober) von Dirk Steffens und Marlene Göring. Letzteres ist zudem einer der beiden Top-Aufsteiger der Woche beim Sachbuch (Hardcover) mit plus 50 Plätzen. Der zweite ist "Hannah Arendt" (Piper; ET: 28. September) des Philosophieprofessors Thomas Meyer. Die Biografie erreicht neu Platz 12 der Charts.