Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Freida McFadden startet auf Platz 1

19. November 2024
Charline Vorherr

Freida McFaddens dritter Housemaid-Thriller, "Sie wird dich finden", steigt sofort auf Platz 1 der Bestsellerliste im Paperback ein. Platz 2 kann sich David Safier mit dem vierten Miss-Merkel-Krimi um Altkanzlerin Angela Merkel sichern. Außerdem neu dabei ist der zweite Roman von Giulia Becker: "Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes". 

Börsenblatt-Bestseller in Kalenderwoche 46

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 11. bis 17. November 2024 (KW 46)

Neueinsteiger-Bilanz:

21 Neueinsteiger (Vorwoche: 22) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (9), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (2), Ratgeber (2).

  • 10 davon starten in den Top 10

 

Neuer Thriller von Freida McFadden steigt auf Platz 1 ein

Freida McFadden schafft es mit "Sie wird dich finden" (Heyne, Ü.: Astrid Gravert, Christina Hackenberg) und damit dem dritten Band ihrer Thriller-Reihe "The Housemaid" auf Platz 1 der Bestsellerliste im Paperback. In der ersten Auflage kommt der Titel mit einem orangenen Farbschnitt. 

Auch in Band drei geht es um Millie Calloway, doch die Tage, in denen sie die Häuser wohlhabender Menschen geputzt hat, liegen hinter ihr. "Ihr Traum von einem eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft, wo ihre Kinder spielen können, ist wahr geworden. Doch Millie wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich beobachtet. Schließlich macht sie einen grausigen Fund, und ihre Vergangenheit holt sie mit voller Wucht wieder ein", heißt es in der Beschreibung des Verlags. 

Gelobt wird McFadden in Rezensionen und in den Sozialen Medien vor allem für ihre "erstklassigen Plottwists" (Westfälische Rundschau). Und Fans können sich auf Nachschub freuen. Für 2025 sind mit "Die Kollegin" (April), "Der Lehrer" (August) und "Der Freund" (Dezember) drei weitere Übersetzungen durch Astrid Gravert angekündigt. 

 

Neues von David Safiers "Miss Merkel"

David Safier startet mit dem vierten Band um die ermittelnde Altkanzlerin Angela Merkel, "Miss Merkel: Mord in der Therapie" (Rowohlt Kindler) auf Platz 2 im Paperback. In dem Krimi ist Angela Merkel niedergeschlagen. "Beim Schreiben ihrer Autobiografie ist ihr klar geworden, dass sie in ihrer Amtszeit das ein oder andere Problem des Landes eher suboptimal gelöst hat. Sei es zum Beispiel die Digitalisierung, die Energiewende oder die Bundesbahn, die allesamt Anlass zu Klagegebeten geben. Nachdem Angela auch noch Friedrich Merz anranzt, schlägt Ehemann Achim ihr einen Besuch beim Psychologen vor." Dieser wird gleich nach der ersten Therapiestunde in die Luft gesprengt. 

Der vierte Band der Miss-Merkel-Reihe erscheint pünktlich zum Erscheinen besagter Autobiografie von Angela Merkel am 26. November bei Kiepenheuer & Witsch ("Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021", Beate Baumann). Die Veröffentlichung wird Angela Merkel mit mehreren Lesungsterminen begleiten, drei davon in Deutschland. In Washington ist ein Gespräch mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama geplant.

Außerdem neu in der Belletristik

Auf Platz 6 der Belletristik (HC) steigt der zweite Roman von Giulia Becker "Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes" (Rowohlt Hundert Augen) ein. Giulia Becker wird von ihrem Verlag sie "Königin des Grotesken, des Überdrehten" beschrieben und stricke in ihrem neuen Buch einen "ganzen Kosmos aus Alltagsbeobachtungen", wie ein Urlaub im Wellnesshotel oder die Anmeldung im Fitnessstudio, die harmlos beginnen und dann die unerwartetsten Wendungen nehmen.

Becker, die gemeinsam mit dem Autor Chris Sommer Host des Podcasts "Drinnies" ist und für ihren Roman mit dem Debütpreis der lit.Cologne ausgezeichnet wurde, geht mit "Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes" auf Lesetour durch Deutschland. Sie startet am 24. November in Berlin. 

Im Paperback können sich neben Freida McFadden und David Safier  drei weitere Autorinnen platzieren:

  • Platz 4: Anne Jacobs mit "Der Dorfladen - Was das Leben verspricht" (Blanvalet) - Band zwei der Reihe, die in Dingelbach, am Fuße des Taunus, spielt. 
  • Platz 5: Carolin Wahl mit "Larsson Legacy" (Loewe) - Band drei und damit Abschluss von "Crumbling Hearts". Eine Enemies-to-Lovers-Geschichte in der Osloer High Society rund um das Keksimperium Kosgen. 
  • Platz 7: Anne Stern mit "Fräulein Gold: Nacht über der Havel" (Rowohlt), Band 7 der Reihe um die Hebamme von Berlin., der im Jahr 1930 spielt. 

Im Sachbuch: Vanessa Göcking gelingt zweiter Top-Platz

In den Sachbuch-Bestsellerlisten geht in dieser Woche ruhiger zu. Zwei Titel können sich in den Top 10 platzieren.

Vanessa Göcking ist der zweite Einstieg der Woche auf Platz 1 (Paperback) gelungen. In "Das Wunder in dir", im eigenen VANI Verlag erschienen, erklärt Göcking anhand ihre Figur Sophie, wie man seinen eigenen Selbstwert erkennt, den Weg zu sich selbst findet und Selbstliebe und Selbsthilfe kultiviert. Es ist der zweite Band ihrer Reihe "Glücksgeschichten". 

Auf Platz 7 (Hardcover) platziert sich der Fernsehkoch Vincent Klink mit "Mein Schwaben. Leben und Speisen im Ländle des Eigensinns" (Rowohlt). In dem Buch durchstreift er seine Heimat und gibt Einblicke in die Kultur und Kulinarik des Schwabenlands. 

Wer Klink live erleben will, kann das an mehreren Terminen. Start ist der 26. November in Pforzheim.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.