Crespo Foundation

Wortmeldungen für den Förderpreis gesucht

2. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Crespo Foundation sucht nach Texten für den Wortmeldungen-Förderpreis. Bis zum 30. Juni 2025 können Arbeiten für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis eingereicht werden.

"Die Sorge um die Sätze" - Wie schreibt sich die Arbeit in Körper und Texte ein und was kommt nach der Erschöpfung? Mit dieser Frage, gestellt von der Trägerin des Wortmeldungen-Literaturpreis 2025 Josefine Soppa, ruft die Crespo Foundation dazu auf, Texte für den Wortmeldungen-Förderpreis einzureichen.

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte "Wortmeldungen Ulrike Crespo Förderpreis für kritische Kurztexte“ wendet sich an junge Autor:innen, die sich in ihren Texten literarisch und kritisch mit dem oben genannten Aufruf auseinandersetzen. Mit der Ausschreibung des Förderpreises möchte die Crespo Foundation Schreibende dazu motivieren, gesellschaftskritische Positionen zu aktuellen Diskursen zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht dabei jedes Jahr eine Frage, die der:die jeweilige Träger:in des Wortmeldungen-Literaturpreises formuliert.

Die Juror:innen Iuditha Balint, Albert Henrichs, Tanja Raich, Patrick Sielemann, Lara Sielmann, Josefine Soppa, Martina Wunderer sichten die gültigen Einsendungen und wählen zehn Texte für die Shortlist aus. Die Shortlistnominierung ist mit je 500 Euro dotiert. Die Shortlist-Texte werden Anfang Oktober 2025 online veröffentlicht. In einer zweiten Jurysitzung werden aus der Shortlist drei Gewinner:innentexte für den Wortmeldungen-Förderpreis ausgewählt. Das Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro darf die Jury dabei frei auf die drei Preisträger:innen verteilen.

Der Wortmeldungen Ulrike Crespo Förderpreis wird am 21. November 2025 in Frankfurt am Main im Rahmen einer Lesenacht verliehen. Alle Nachwuchsautor:innen der Shortlist sind dazu eingeladen, ihre Texte bei dieser Veranstaltung zu präsentieren. Als weitere Förderung werden alle zehn Autor:innen der Shortlist im Herbst 2025 zu einem Branchen-Speeddating auf die Frankfurter Buchmesse sowie im Frühjahr 2026 zu einem zweitägigen Workshop mit Lektor:innen und einer:einem Autor:in nach Frankfurt eingeladen. 

Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.