Hogrefe übernimmt mexikanisches Verlagshaus
Die Hogrefe Verlagsgruppe hat das mexikanische Verlagshaus Manual Moderno übernommen und ist damit nun auch in Mexiko Marktführer in den Bereichen Psychologie, Psychotherapie und Psychodiagnostik.

Die Hogrefe Verlagsgruppe hat das mexikanische Verlagshaus Manual Moderno übernommen und ist damit nun auch in Mexiko Marktführer in den Bereichen Psychologie, Psychotherapie und Psychodiagnostik.
Wie die Hogrefe Verlagsgruppe bekannt gibt, hat sie das mexikanische Verlagshaus Manual Moderno übernommen. Für die Publikationen des spanischen Verlagshauses von Hogrefe, Hogrefe TEA Ediciones, war Mexiko bereits der wichtigste Markt außerhalb Spaniens. Das Programm von Hogrefe TEA Ediciones, das auch in Spanien Marktführer im Bereich Psychodiagnostik ist, wurde in Mexiko seit über 20 Jahren von der Firma Vesalius vertrieben. Anfang dieses Jahres machte Hogrefe den ersten Schritt nach Mexiko, indem es das Vertriebsunternehmen Vesalius übernahm.
Über den bloßen Vertrieb der Publikationen seines spanischen Verlagshauses hinaus habe Hogrefe mit der Übernahme von Manual Moderno nun eine optimale Basis für lokale Verlagsaktivitäten in Mexiko und Lateinamerika, wie es in einer Mitteilung heißt. Manual Moderno wurde vor fast 70 Jahren als Verlag für psychologische und medizinische Fachliteratur gegründet und später vom Vater des jetzigen Geschäftsführers, Hugo Setzer, übernommen.
Setzer, der unter der neuen Eigentümerschaft von Hogrefe weiterhin Geschäftsführer bleibt, erklärt: "Auf der Suche nach einer zukunftsorientierten Nachfolgelösung für unser Verlagshaus war Hogrefe eindeutig die beste Option für uns. Hogrefe und Manual Moderno haben viele Gemeinsamkeiten, nicht zuletzt die Werte und Unternehmenskultur, die für Familienunternehmen typisch sind. Mit Jürgen Hogrefe selbst verbindet mich eine langjährige Freundschaft und es besteht großes gegenseitiges Vertrauen. Als Teil der international tätigen Hogrefe-Gruppe sehen wir viele Synergien und Entwicklungsmöglichkeiten, zum Nutzen unserer Autoren und Kunden in Mexiko und Lateinamerika."
Jürgen Hogrefe, Verleger und Geschäftsführer der Hogrefe Verlagsgruppe, kommentiert: "Bisher waren unsere spanischen Verlagsaktivitäten sehr auf Spanien selbst konzentriert. Wir wollten jedoch den Bedürfnissen der psychologischen Communities in Lateinamerika besser gerecht werden, insbesondere in Bezug auf lokale Publikationen, und den Adaptationen und Normierungen für die psychologischen Tests. Mit der Übernahme von Manual Moderno haben wir nun die besten Voraussetzungen für diese Arbeit in den beiden größten spanischsprachigen Ländern der Welt, Mexiko und Kolumbien. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die uns durch die Fortführung der wertvollen Arbeit von Manual Moderno und Vesalius, nun unter dem Dach der Hogrefe Gruppe, übertragen wurde und wir wollen dieser Verantwortung nicht nur gerecht werden, sondern auch neue Brücken der Zusammenarbeit zwischen Lateinamerika und Europa bauen."
In Manual Moderno und Vesalius zusammen beschäftigt Hogrefe nun 120 Personen in Mexiko, darunter eine große Anzahl von Psychologen, die in der Programmentwicklung, Beratung und im Vertrieb tätig sind, an drei Standorten: Mexiko-Stadt, Monterrey und Guadalajara. Hogrefe hat auch die Tochtergesellschaft von Manual Moderno in Kolumbien übernommen, mit weiteren 15 Mitarbeitern.