"Lesende Menschen"

Sonderbriefmarke zu 200 Jahre Börsenverein

4. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum Welttag des Buches und zum 200-jährigen Jubiläum des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gibt es bei der Post eine schicke Sonderbriefmarke mit dem passenden Motiv "Lesende Menschen". 

Der Portowert von 255 Cent ist genau der richtige Betrag, um ein Buch per Warensendung bis 1.000 Gramm zu versenden. Die Briefmarke ist in ausgewählten Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich, informiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Gestaltet wurde die Marke von Chayenn Gutowski.

Der Börsenverein hat zudem ein kleines Gewinnspiel vorbereitet: Auf Instagram werden zehn Zehnerbögen der Briefmarke verlost.

Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, sagt: "Es freut uns sehr, dass zum Welttag des Buches das 200-jährige Jubiläum des Börsenvereins mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt wird. Das unterstreicht die immense Bedeutung des Buches für unsere Gesellschaft. Bücher sind Kulturgut, Impulsgeber und Wissensvermittler. Sie fördern Fantasie und Kreativität. Die neue Briefmarke setzt ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung des Buches und rückt gleichzeitig in den Fokus, was uns am Welttag des Buches so wichtig ist: Das Lesen zu fördern und allen Menschen den Zugang zu Büchern zu ermöglichen."