Kölner Buchszene

Kölner Bücherfest bei strahlendem Sonnenschein

6. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Im Alten Pfandhaus Köln fand am vergangenen Sonntag, den 01. September, mit großem Erfolg und bei strahlendem Sonnenschein das fünfte Kölner Bücherfest statt.

Beim vergangenen Kölner Bücherfest am Sonntag, den 01. September waren zwölf Kölner Buchhandlungen mit ihren ausgewählten Sortimenten vertreten und zeigten eine Vielfalt an aktueller Literatur, Kinder- und Fotobüchern sowie Sach- und Reiseliteratur. Mit den Verlagshäusern Dittrich, Parasitenpresse, Peter Hammer Verlag, Rimbaud und Böhlau sowie den veranstaltenden Forum Independent Verlagen waren auch Programmmacher direkt vor Ort. Die Buchkünstlerin Ursula Traschütz und der Künstler Rüdiger Tillmann sowie eine Mal-Aktion der Creativ-Help GmbH ergänzten die Veranstaltung.

Während in einer Halle die Bücher zu entdecken und zu kaufen waren, wurde im voll besetzten Auditorium gelesen. Jana Volkmann, Andreas Izquierdo, Mathias Berg, Daniel Mullis und Will Gmehling stellten ihre aktuellen Bücher vor. 

Die Veranstaltung wurde durch rund 800 Besucher:innen mit großem Interesse angenommen. Besucher:innen, Buchhändler:innen und Autor:innen zeigten sich begeistert von der Veranstaltung, die Gelegenheit bot, sich zu gesellschaftlich bewegenden und literarischen Themen auszutauschen. "Das ist etwas Besonderes und dafür komme ich auch aus dem Ruhrgebiet extra zu Ihnen", wird eine Besucherin in der Pressemitteilung zitiert.