Branchentreffen

Junge Branchenmitglieder für Haydauer Treffen gesucht

20. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Verleger:innen laden für das kommende Jahr wieder zum Haydauer Treffen ein, das vom 28. bis 30. April 2024 im Kloster Haydau stattfinden wird. Dabei können erstmalig auch Auszubildende partizipieren und sich bis zum 15. Dezember 2023 bewerben. 

Die acht teilnehmenden Verleger:innen von großen unabhängigen Verlagen richten sich in einem öffentlichen Brief an interessierte Auszubildende:

"Liebe Azubis!

Es gibt große Konzernverlage und es gibt kleine Independentverlage. Und es gibt uns – eine Gruppe unabhängiger Verlagshäuser in der Mitte, die alle einfach gerne gute Bücher machen. Genau darum ist uns die Nähe zum Buchhandel so wichtig. Wir brauchen Sie für die Vermittlung unserer Entdeckungen und suchen das Gespräch, um zu hören, was Sie sich von uns erwarten.

Dafür laden wir alle zwei Jahre eine größere Runde von Buchhändler:innen ins Kloster Haydau ein, um zweieinhalb Tage lang miteinander zu reden. Im nächsten Jahr wollen wir dazu erstmals auch einige Auszubildende einladen, um den Austausch mit einer neuen Buchhandelsgeneration zu beginnen und zu hören, welche besonderen Wünsche und Einschätzungen Sie haben. Sind Sie dabei? Es würde uns freuen." 

Über das Haydauer Treffen

Die Tagung, bei der sich Buchhändler:innen und Verleger:innen zu drei spannenden Tagen im Kloster Haydau treffen, fand zum ersten Mal 2018 statt und hat sich seitdem als erfolgreiches Konzept etabliert. 

Mit dabei in diesem Jahr sind:

  • Constanze Neumann und Reinhard Rohn, Aufbau Verlage
  • Jonathan Beck, Verlag C.H.Beck
  • Sabine Cramer, DuMont Buchverlag
  • Jo Lendle, Hanser Verlag
  • Tim Jung, Hoffmann und Campe Verlag
  • Tom Kraushaar, Klett-Cotta Verlag
  • Jonathan Landgrebe, Suhrkamp Verlag

 

Das Haydauer Treffen 2024 findet vom 28. bis 30. April statt. Hier finden Sie ein Bewerbungsformular, das Interessierte bis zum 15. Dezember 2023 ausfüllen können.