Am 18. März ist "Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an" (Ü: Sylke Hachmeister, Peter Klöss) von Suzanne Collins bei Oetinger erschienen. Die Vorgeschichte zur megaerfolgreichen, verfilmten, dystopischen Bestsellerreihe der US-Autorin schießt gleich auf Platz 1 in der offiziellen #BookTok-Bestsellerliste overall im März. Rebecca Yarros dagegen rutscht mit "Onyx Storm" (dtv; ET: 21. Januar; Ü: Michelle Gyo, Julia Schwenk – Normalausgabe), dem Spitzenreiter im Januar und Februar, auf Platz 10 ab.
"Panem L" steht nicht nur an der Spitze der Overall-Liste, auch die Börsenblatt Monatscharts Jugendbuch vom März führt der Titel als Neueinsteiger sofort an. Der englische Originaltitel lautet "Sunrise on the Reaping".
"Bei 'Sunrise on the Reaping' ließ ich mich von David Humes Idee der impliziten Unterwerfung inspirieren und, in seinen Worten, 'der Leichtigkeit, mit der die Vielen von den Wenigen beherrscht werden'. Die Geschichte eignete sich auch für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Propaganda und der Macht derjenigen, die das Narrativ kontrollieren. Die Frage 'Echt oder nicht echt?' scheint mir jeden Tag drängender zu sein", schreibt Suzanne Collins auf ihrer offiziellen Website (hier ins Deutsche übersetzt).