Das neue Buchjournal ist erschienen!

Graphic-Novel-Adaptionen von Bestsellern

24. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Die aktuelle Ausgabe des Buchjournals stellt Highlights vor, darunter die Graphic-Novel-Adaption von "Sofies Welt" und spannende Neuerscheinungen aus Sachbuch und Belletristik.

Die Titelseite der aktuellen Ausgabe des Buchjournals.

Die Titelseite der aktuellen Ausgabe des Buchjournals.

Die aktuelle Ausgabe 6/2023 des Kundenmagazins Buchjournal von MVB ist erschienen und stellt eine Vielzahl literarischer Themen und Neuerscheinungen vor.

Im Mittelpunkt steht die Graphic-Novel-Adaption des Kultromans "Sofies Welt" von Jostein Gaarder, gestaltet von Vincent Zabus und Nicoby. Der erste Band der Reihe, "Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie – Von den Anfängen", verbindet klassische philosophische Ideen mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Das Buchjournal bietet exklusive Einblicke in diesen Band und verlost fünf Exemplare der Graphic Novel.

Peter Wohlleben stellt in seinem neuen Sachbuch "Unser wildes Erbe" die Rolle der Instinkte in der menschlichen Entwicklung dar und zeigt überraschende Lösungsansätze für zukünftige Herausforderungen auf. Die Redaktion des Buchjournals stellt dieses Werk sowie die Graphic-Novel-Version seines Bestsellers "Das geheime Leben der Bäume" vor.

Von Philosophie bis Sachbuch: Eine Reise durch die Welt der Bücher

Jonas Jonasson liefert mit "Wie die Schweden das Träumen erfanden" eine neue Gesellschaftssatire über Freundschaft und Gemeinschaft. Shelley Read debütiert mit "So weit der Fluss uns trägt", einer Geschichte über eine mutige Heldin, die unter schwierigen Bedingungen ihre eigene Widerstandskraft entdeckt.

Das Magazin bietet außerdem Einblicke in die Welt des Buchdesigns, diskutiert die Beziehung zwischen Literatur und Film und beschäftigt sich mit dem Thema Flow beim Lesen. Außerdem gibt es Empfehlungen für Krimis, Bildbände, Kinderbücher und vieles mehr.

In ihrer Kolumne "Westermanns Fundstücke" empfiehlt Autorin und Journalistin Christine Westermann dieses Mal ein Lieblingsbuch der französischen Buchhändlerinnen und Buchhändler – ein aufwühlender Titel, in dem es um ein Waisenhaus geht, in dem bigotte Priester den Kindern das Leben zur Hölle machen. Außerdem stellt sie eine Vater-Sohn-Geschichte vor, die einen die Welt durch die Augen eines autistischen Jungen sehen lässt.

Das Fehlen feministischer Erotikliteratur bemängelt Autorin Seyda Kurt in der Kolumne "Gemischte Meinung".

Die aktuelle Ausgabe des Buchjournals sowie das Buchjournal Kids & Teens sind in über 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Das nächste Buchjournal erscheint am 21. März 2024.

Weitere Informationen

Links