Vom 14. bis zum 20. Oktober wird die von Stadtmarketing Frankfurt, Frankfurter Goethe-Haus und Frankfurter Buchmesse veranstaltete Aktion "The Great Escape Room – Eine inspirierende Auszeit auf den Spuren Goethes Italienischer Reise" für die Öffentlichkeit auf dem Paulsplatz erlebbar sein.
In seinem berühmten Reisebericht beschreibt Goethe einen Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788. Der Dichter blieb sein Leben lang von seinen Eindrücken, der italienischen Mentalität und Lebenskunst, inspiriert. Diese Reise wird nun in dem Spiel, bei dem die Teilnehmer:innen gemeinsam Rätsel lösen müssen um aus einem Raum zu entkommen, aufgegriffen.
Der Escape Room gibt eine Idee von Goethes Wohnung in der Via del Corso in Rom, heißt es in der Mitteilung. Die Teilnehmer:innen tauchen mithilfe von Texten und Bildern in die wichtigsten Stationen der Reise ein. Beim Lösen der Rätsel und Aufgaben erleben sie Goethes Eindrücke spielerisch nach. Zu gewinnen gibt es dabei Eintrittskarten für die Frankfurter Buchmesse und das Frankfurter Goethe-Haus.
Wie Goethe schrieb, war er in Italien in seinem "Leben das erste Mal unbedingt glücklich", erläutert Anne Bohnenkamp-Renken, Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts. "Dass wir 2024 mit Goethes Reise Italien im Herzen der Stadt, ganz in der Nähe des Goethe-Hauses, erlebbar machen, ist ein schönes Bekenntnis zu einer bis heute grenzübergreifenden Verbundenheit", so Bohnenkamp-Renken.
Dass in diesem Jahr die Kooperation mit der Stadt Frankfurt fortgesetzt und an die Aktion "75 Jahre – 75 Geschichten" angeknüpft wird, mit der im letzten Jahr das Jubiläum gefeiert wurde, freut auch Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. "Mit dem Escape Room auf dem Paulsplatz lassen sich Goethe und unser Ehrengast Italien auf besondere Weise miteinander erleben".