Kongress

future!publish mit Themen, die die Branche bewegen

5. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Am 1. und 2. Februar 2024 fand der Buchbranchen-Kongress future!publish zum 9. Mal statt. Trotz widrigen Streikumständen konnten sich die Teilnehmer:innen nach drei Digitalausgaben wegen der Coronapandemie erstmals wieder in Präsenz begegnen.

"Die Warnstreiks an den Flughäfen am Donnerstag und bei den Berliner Verkehrsbetrieben am Freitag konnten uns nicht aufhalten", sagt Mathias Voigt von der Berliner Agentur für Buch-PR Literaturtest, die den Kongress veranstaltet. "Wir haben insgesamt eine wunderbare Stimmung unter den Teilnehmer:innen wahrgenommen."

Annika Grützner, ebenfalls vom Organisationsteam, ergänzt: "Die Begeisterung auf dem Kongress motiviert uns schon jetzt, in die Planung der Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr einzusteigen!" Dann wird die future!publish 10 Jahre alt.

Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Technologie

130 Teilnehmer:innen aus Buchverlagen und dem Handel, von Dienstleistungsunternehmen und aus dem universitären Bereich waren zum Lernen, Diskutieren und Netzwerken nach Berlin gekommen. Dabei standen Themen wie Künstliche Intelligenz, New Work, IT und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Insgesamt konnten die Teilnehmer:innen unter mehr als 20 Impulsreferaten und Workshops wählen.

 

Die 10. future!publish findet am 30./31. Januar 2025 statt. Veranstaltungsort ist wieder das Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel in Berlin. Zu dem besonderen Anlass gibt es spezielle Ticketangebote – zum Beispiel für Wiederkehrer:innen, die in den letzten Jahren schon einmal beim Kongress dabei waren. Und auch eine Party ist geplant, um das Jubiläum angemessen zu begehen.