Landesverband Berlin-Brandenburg

Freilichtbühnenfestlaune

30. August 2021
Redaktion Börsenblatt

Goodbye Zoom, hello Open-Air-Party: Der Landesverband Berlin-Brandenburg hat am vergangenen Samstag mit einem Mitgliederfest in der Freilichtbühne Britz seinen anstehenden 75. Geburtstag gefeiert.

»Ich treffe jetzt erst all die Menschen, die mich gewählt haben, das ist wie ein zweiter Startschuss«, so die neue, im Juni digital gekürte Vorsitzende des Landesverbands, Martina Tittel (Nicolaische Buchhandlung, Berlin) im Vorab-Interview auf boersenblatt.net: »Alle können endlich wieder zusammenkommen und miteinander reden.«

Auf dem Programm standen am Samstag aber nicht nur persönliche Gespräche und die Verabschiedung des scheidenden Vorstands, sondern auch Fachthemen: Beispielsweise hielt Börsenvereinsjustiziar Christian Sprang einen Vortrag zu zwei Streitthemen der Stunde: »Onleihe und Rabattspreizung – Sargnägel für Buchhandlungen und Verlage?« Berlins Kultur- und Europasenator Klaus Lederer hatte ein Grußwort im Gepäck – und Detlef Bluhm, ehemaliger Geschäftsführer des Landesverbands, und Buchhändlerin Ruth Klinkenberg konnten anlässlich des Jubiläums viel aus der Verbandsgeschichte erzählen. 

Neben dem Fest in der Freilichtbühne feiert der Landesverband sein Jubiläum auch mit einer digitalen Aktion: Auf der Website buecherheroes.de erzählen Menschen aus der Branche von Zukunftsprojekten, ihrem »Lieblingsbuch, das keiner kennt« und von Kolleg*innen, deren Arbeit sie besonders schätzen. Reinlesen lohnt sich!