Diese vier Verfahren können durch einen vom Insolvenzverwalter Tobias Wahl, Partner der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte, vorgelegten Insolvenzplan beendet werden, so eine Presseinformation von Anchor.
Die Gläubiger der vier KNV-Gesellschaften hätten in dem Erörterungs- und Abstimmungstermin vom 7. Oktober 2024 den Insolvenzplänen mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Inzwischen seien die Insolvenzpläne rechtskräftig. Damit können insgesamt rund 15 Millionen Euro an die Gläubiger der vier KNV-Gesellschaften ausgezahlt werden.
Zu den vier KNV-Gesellschaften zählen:
- die F. Volckmar GmbH & Co. KG,
- die KN Immobilien GmbH & Co. OHG,
- die Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH
- sowie die KNV Logistik GmbH.
"Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, in diesen sehr komplexen Verfahren der KNV-Gesellschaften eine für die Gläubiger gute und insbesondere zeitnahe Gläubigerbefriedigung zu erzielen. Der Buchlogistiker, die KNV-Gruppe, stellte die Lebensader zwischen den Verlagen und dem Buchhandel dar. Nachdem mein Team und ich es geschafft hatten, die KNV-Gruppe als Ganzes zu verkaufen, wollten wir in einem weiteren Schritt die Gläubiger bestmöglich befriedigen", sagt Insolvenzverwalter Tobias Wahl.