Prequel der Bestseller-Reihe von Suzanne Collins

Top-Start für neuen "Panem"-Band

19. März 2025
Redaktion Börsenblatt

Der neueste Band der "Tribute von Panem"-Reihe, "Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an" von Suzanne Collins, beschert der Verlagsgruppe Oetinger nach eigenen Angaben den erfolgreichsten Erstverkaufstag in seiner Geschichte. 

Seit Wochen fieberten Fans der "Panem"-Reihe der amerikanischen Schriftstellerin Suzanne Collins auf das neue Prequel "Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an" hin und diskutierten fleißig auf TikTok und Co. Gestern (18. März 2025) erschien der Band und habe sich innerhalb weniger Stunden in zahlreichen deutschsprachigen Buchhandlungen und Online-Shops die Spitzenposition der Verkaufscharts gesichert, lässt Oetinger in einer Mitteilung wissen. Der Band wurde von Sylke Hachmeister und Peter Klöss ins Deutsche übersetzt. 

Thilo Schmid, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger, zeigt sich begeistert über den Verkaufsstart: "Wir haben von Anfang an mit einer hohen Startauflage von 300.000 Exemplaren auf die enorme Nachfrage reagiert. Es macht uns stolz, die deutsche Verlagsheimat der Panem-Reihe zu sein. Panem ist der Titel des Jahres – sowohl für den Handel als auch für die zahlreichen Fans. Was wir in diesen Tagen in den Buchhandlungen und den sozialen Netzwerken erleben dürfen, stellt alles Bisherige in den Schatten. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, dass wir zeitgleich mit der amerikanischen Ausgabe an den Start gehen konnten. Ein großer Dank auch an den Handel, der die logistische Herausforderung bravourös gemeistert hat."

"Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an" spielt erneut in der dystopischen Welt von Panem und erzählt die Geschichte des jungen Haymitch Abernathy während der 50. Hungerspiele. Wie in den anderen Bänden der Reihe spielen Themen wie Macht, Propaganda und Widerstand eine große Rolle. Begleitend zur Buchveröffentlichung erscheint das Hörbuch bei Oetinger audio als Download und Stream, gesprochen von Nicolás Artajo.

Wie sich das Jugendbuch in den Börsenblatt-Bestsellerlisten platzieren kann, wird sich in den Monatscharts Jugendbuch März 2025 zeigen, die Anfang April kommen.