Dass die Begeisterung für Bücher auf TikTok längst weit über die Plattform hinaus strahlt, so die Mitteilung weiter, würden die neuesten Zahlen von Media Control belegen. Neben den rasant steigenden Verkaufszahlen im Buchhandel zeichne sich ein weiterer bemerkenswerter Trend ab: #BookTok erreicht eine immer breitere Leser*innenschaft.
Einen besonders großen Anteil habe die Gruppe der 30- bis 39-Jährigen, die inzwischen 30 Prozent der #BookTok Buchkäufer*innen ausmachen – ein klarer Beleg dafür, dass die Community weit über ihre ursprünglich junge Zielgruppe hinausgewachsen sei.
Doch nicht nur das Publikum diversifiziert sich – auch die Vielfalt der Genres nehme weiter zu. Während Young Adult und New Romance weiterhin zu den meistdiskutierten Buchkategorien gehören, verzeichnen auch andere Bereiche ein starkes Wachstum. So ist Reiseliteratur mit einem Anstieg von 186 Prozent der größte Gewinner, gefolgt von unter anderem Belletristik mit einem Wachstum von 28 Prozent.
#BookTok fördere damit nicht nur Bestseller, sondern mache auch Nischengenres für ein größeres Publikum zugänglich.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control, dazu: "BookTok hat in den letzten Jahren eine enorme Dynamik in die Buchbranche gebracht – besonders in Genres wie Young Adult, New Adult und Unterhaltung. Aus diesem Grund wurden die entsprechenden Warengruppen jetzt das erste Mal seit über 18 Jahren in den Gesamtbuchmarkt offiziell eingeführt. Diese Entwicklung zeigt die Kraft der BookTok Community und deren Einfluss auf Veränderungen im Markt und die Entwicklung neuer Leseinteressen."