Wien

Crowdfunding für Rettung der Holzbaum Buchhandlung

25. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Buchhandlung Holzbaum im Wiener Bezirk Döbling kann trotz gut besuchtem Laden die Unterhaltungskosten nicht mehr stemmen. Im Vordergrund der drohenden Schließung hat Inhaber Clemens Ettenauer eine kreative Crowdfunding-Aktion gestartet.

Die Buchhandlung Holzbaum, zu sehen auf der Seite der Kampagne.

Im Interview mit der österreichischen Tageszeitung Heute erzählt Clemens Ettenauer, wie die angestiegenen Kosten bei Miete und Energieversorgung die Existenz seines Ladens gefährden. 52.000 Euro seien notwendig, um die vor einem Jahr eröffnete Buchhandlung auf der Döblinger Hauptstraße zu retten. Ansonsten sei die Geschichte der Holzbaum Buchhandlung schon Ende 2024 vorbei. Nach einem eigenen Verlag und Shop im Museumsquartier hatte sich der Wiener mit seinem Team an einen neuen Standort getraut.

Über die eigene Webseite hat der Inhaber die Crowdfunding-Kampagne gestartet, die das fehlende Geld einsammeln soll. Denn die Einkäufe der Kund:innen seien immer niedriger geworden, die Zahlungsbereitschaft sinke. Schon während dem letzten Weihnachtsgeschäft hätte Ettenauer dies gemerkt.

Mit 99 Euro unterstützen

Über den Shop der Buchhandlung können Kund:innen jetzt ein Überraschungspaket für 99 Euro kaufen. Sie können sich dann darüber freuen, eine unabhängige Buchhandlung unterstützt zu haben, erhalten aber auch Bücher im Wert vom Geldbetrag. Ohne Gebrauchsspuren, mit unterschiedlichen Genres.

"Im Jahr 2023 gab es in Österreich 5.338 Insolvenzen (944 davon im Handel). Auch für uns sieht es momentan alles andere als rosig aus", steht auf der Kampagnen-Seite. "Da es leider keinerlei finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand für uns gibt, ist dieses Crowdfunding der letzte Versuch, die Buchhandlung zu retten."

Gesammelt wurden bisher 9.009 Euro. 

Weiter Informationen finden Sie hier.