Weltweiter Medienkampagne

Bertelsmann wirbt für Chancen künstlicher Intelligenz

28. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

"AI. And I can do more.", lautet der Claim einer weltweiten Medienkampagne von Bertelsmann. Damit soll auf die vielfältigen Chancen aufmerksam gemacht werden, die künstliche Intelligenz (KI) biete. Es ist der abschließende Teil der Initiative "#50000Stipendien" des international tätigen Unternehmens.

Unter dem Leitgedanken "AI. And I can do more." will Bertelsmann auf die vielfältigen Chancen aufmerksam machen, die künstliche Intelligenz (KI) Menschen, Unternehmen, aber auch der Wirtschaft insgesamt bietet, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens zur Medienkampagne. Im Mittelpunkt der Kampagne stehe die Überzeugung, dass sich mithilfe von KI viele Herausforderungen besser bewältigen ließen.

Verbunden sei dies mit der Einladung, sich für ein weltweites Bertelsmann-Stipendienprogramm zu bewerben und fortzubilden, um mit Unterstützung künstlicher Intelligenz die Zukunft gestalten zu können. Es sei der abschließende Teil der Initiative "#50000Stipendien", in deren Rahmen Bertelsmann über sechs Jahre hinweg zweimal 50.000 Stipendien für ein Online-Studium bei Udacity im Bereich "Tech & Data" vergibt. Bewerbungen sind bis zum 30. November möglich.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender

"Wertvolle Hilfe für Kreativität, Innovation und Effizienz"

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Der digitale Wandel betrifft uns alle, und wir sollten ihn als große Chance betrachten. Das ist auch die Kernaussage unserer neuen, breit angelegten und internationalen Medienkampagne 'AI. And I can do more'. Künstliche Intelligenz im Allgemeinen und generative KI im Besonderen können eine wertvolle Hilfe für Kreativität, Innovation und Effizienz sein", meint Rabe. Das gelte für jeden Einzelnen ebenso wie für Unternehmen. "Voraussetzung dafür sind ausreichende Kompetenzen im Umgang mit diesen neuen Technologien. Mit den Stipendien geben wir unseren Mitarbeitenden ebenso wie Tausenden anderen Interessierten die Chance, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben." Damit übernehme Bertelsmann einmal mehr gesellschaftliche Verantwortung.

Die neue Medienkampagne hebe auf die kreativen Möglichkeiten ab, die sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz böten. Die Gestaltung der aktuellen Medienkampagne sei ihrerseits mithilfe generativer künstlicher Intelligenz entstanden. Bis zum 9. November zeigen die Sender RTL, Vox und NTV TV-Spots, in denen Thomas Rabe als Botschafter die Zuschauerinnen und Zuschauer ermutigt, den Umgang mit und den Einsatz von KI zu erlernen und für sich zu nutzen. Ergänzt werden die Spots um Print-Anzeigen in großen deutschen und internationalen Tageszeitungen sowie in führenden Magazinen und Fachzeitschriften, durch Werbeschaltungen in ausgewählten Online-Medien, Posts in allen relevanten sozialen Netzwerken sowie durch eine eigene Landing Page auf der Bertelsmann-Website mit weiterführenden Informationen.