Daniel Kampa empfindet es "als große Ehre", das die Werke nun in seinem eigenen Verlag erscheinen: "Georges Simenon begleitet mich schon mein ganzes Leserleben, seit mehr als 30 Jahren." Nun dürfe er eine "neue Lesergeneration mit einem der aufregendsten Schriftsteller der Weltliteratur vertraut machen".
Alle Maigrets in zwei Jahren wieder lieferbar
Kampa fährt fort, dass Neuübersetzungen in Auftrag gegeben sind. Non-Maigrets, die schon lange nicht mehr lieferbar sind, werden wieder erhältlich sein. "Den meisten Romanen werden, zum ersten Mal in der deutschen Publikationshistorie, Nachworte bedeutender Autoren und Kritiker beigefügt", so Kampa. Weiter will Kampa Simenons autobiographische Schriften und Reportagen wieder aufgelen, E-Book- und Hörbuch-Editionen seien in Vorbereitung. Die frühen Kriminalgeschichten werden erstmals auf Deutsch erscheinen − hinzu kommen ausgewählte Interviews, literaturkritische Schriften, Auszüge der "Dictées" aus den letzten Lebensjahren des Autors, ein Bildband mit den Fotografien Simenons und vieles mehr, umreißt Kampa sein ambitioniertes Programm.
Zunächst gelte es jedoch, Simenons belletristische Werke − die Maigrets und Non-Maigrets − rasch wieder in den Handel zu bringen: In zwei Jahren sollen sämtliche Maigrets wieder lieferbar sein. George Simenon hat 75 Maigret-Romane und mehr als 100 Non-Maigrets verfasst. "Simenons Oeuvre ist ein gewaltiger Kontinent", so Kampa.