Nachwuchspreis für Kinder- und Jugendliteratur

Stefanie Höfler gewinnt mit "Mein Sommer mit Mucks"

12. August 2015
Redaktion Börsenblatt
Stefanie Höfler erhält für ihren Debütroman "Mein Sommer mit Mucks" (Beltz & Gelberg) den mit 1.500 Euro dotierten Nachwuchspreis für Kinder- und Jugendliteratur der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Der Preis wird am 20. November in Volkach überreicht.

Die Jury urteilte über die "erfrischend unkonventionell erzählte Sommergeschichte", die sich zu einer behutsamen Freundschaftsgeschichte entwickle: "Das Mädchen Zonja, mit ihrer Neugierde und dem Statistiktick, und Mucks, der fremde Junge mit den Abstehohren, brauchen lange, bis sie einander vertrauen. Beide sind Einzelgänger, aber Mucks leidet auch noch unter einem belastenden, schmerzhaften Geheimnis, das er nicht einmal mit Zonja teilen möchte. Als sein gewalttätiger Vater erscheint, ist es zu spät für ein Happyend. Stefanie Höfler verzichtet in ihrem Erstling auf grelle Effekte, die das Thema nahelegt. Sie wählt lieber die leisen Töne. Das Buch, das aus der Perspektive des Mädchens Zonja erzählt wird, weist die Autorin als eine genaue Beobachterin und eine wirkungssichere Stilistin aus. Der Sommer in dieser Geschichte endet mit zahlreichen Fragen, trotzdem ermöglicht er einen optimistischen Ausblick. Leserinnen und Leser ab zehn Jahren können sich sehr gut in die handelnden Personen einfühlen. Was mit leichter Hand geschrieben scheint, entpuppt sich als eine nachdenkliche Erzählung über zwei Außenseiter."

Die Preisverleihung findet am 20. November 2015, ab 18 Uhr, in Volkach statt.

Die Jury hat zudem sechs weitere Bücher auf eine Empfehlungsliste gesetzt:

Regina Dürig: 2 ½ Gespenster. Weinheim. Beltz & Gelberg 2015. 139 S., 12,95 Euro Kira Gembli: Wenn du dich traust. Würzburg. Arena 2015. 336 S., 14,99 Euro Claudia Gliemann (Text) & Nadia Faichney (Illustration): Papas Seele hat Schnupfen.
Karlsruhe. Monterosa 2015. 62 S., 19,80 Euro Silas Matthes: Miese Opfer. Hamburg. Oetinger34 2015. 192 S., 9,99 Euro Eva Rottmann (Text) & Eleanor Sommer (Illustration): Goldkind. München. mixtvision 2015. 64 S., 17,90 Euro Karolin Kolbe: 17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte. Stuttgart. Thienemann-Esslinger 2015. 192 S., 9,99 Euro

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2015, gibt es ab 11 Uhr im Kinderbuchzentrum der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0) ein Podiumsgespräch mit den Preisträgern des Autoren- und Illustratorenpreises Serafina aus diesem und dem letzten Jahr.

Zum Preis

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach verleiht seit 2009 mit Unterstützung von Paul Maar und der Bayernwerk AG neben dem Großen Preis den Nachwuchspreis für deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur.