118 Sortimente waren nominiert, die Documenta-Halle in Kassel glich einem großen buchhändlerischen Familientreffen: Am 31. Oktober wurden von Kulturstaatsministerin Monika Grütters Deutschlands "besonders herausragende" und "beste" Buchhandlungen ausgezeichnet.
"Wir haben einen Traumberuf!" - die Preisverleihung am 31. Oktober in Kassel
mit Laudatio von Hildegund Laaff und Jurybegründung von Sandra Kegel
Für die Buchhändler, die gerade mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet wurden, gehört ein Foto mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum Höhepunkt des Festabends. Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck hat die Ministerin gefragt, was ihr der Buchhandlungspreis und der unababhängige Buchhandel bedeutet.
"Ich empfinde mich als eine von ihnen!" - Interview mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Bildergalerien: 118 Gratulationen!
Ausgezeichnete Buchhandlungen aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, NRW, RLP, dem Saarland, SaSaThü und Schleswig-Holstein
Die Bilder I
Ausgezeichnete Buchhandlungen aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen
Die Bilder II
Die ausgezeichneten Buchhandlungen mit undotiertem Gütesiegel
Die Bilder III
Zum vierten Mal wird der Deutsche Buchhandlungspreis vergeben. Das Kulturstaatsministerium stellt wie in den Vorjahren eine Million Euro für den Preis zur Verfügung − diese Buchhandlungen dürfen sich über Gütesiegel freuen, die mit Preisgeldern in Höhe von 25.000 Euro, 15.000 oder 7.000 Euro verbunden sind.