Wetter (Ruhr)

Buchhändler kandidiert als Bürgermeister

30. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Seit fast 40 Jahren leitet Hans-Günter Draht eine Buchhandlung, jetzt will er Bürgermeister der Stadt Wetter im Ruhrgebiet werden. In diesem Amt möchte er die Innenstadt beleben – und hat schon für eine neue Buchhandlung gesorgt.

Hans-Günter Draht

Hans-Günter Draht

Enge Zusammenarbeit mit Bewohner*innen

Für die Wahlen im September 2025 lässt sich Buchhändler Hans-Günter Draht als Bürgermeister-Kandidat für Wetter aufstellen. Er gehört keiner Partei an. Im Zentrum seiner Arbeit als Bürgermeister solle "immer die enge Zusammenarbeit mit den Menschen in dieser Stadt" stehen, wie er auf seiner Website schreibt. Dafür habe er vor, sich jede Woche mit einem der Bewohner:innen zu treffen, um deren Anliegen und Probleme persönlich kennenzulernen und sich ihnen anzunehmen. 

Einsatz für den Einzelhandel

Seine eigene Bücherstube Draht wird zum Jahresende schließen, doch als Bürgermeister hat er vor, sich für die Stadtentwicklung einzusetzen, damit es attraktive Aufenthalts- und Einkaufsmöglichkeiten gibt. Zu einer Geschäftseröffnung konnte er bereits anregen: Voraussichtlich im Februar wird Martin Osthoff Bücher & Mehr eröffnen, direkt gegenüber der bisherigen Bücherstube. Dort sollen neben Büchern auch regionale Produkte und Tee angeboten werden. Draht freut sich, Osthoff, der bereits in anderen Orten einige Geschäfte dieser Art hat, von der Eröffnung überzeugt zu haben. 

Weitere Ziele

Außerdem möchte der Buchhändler, "für eine ganz neue Wohnungspolitik werben", mehr Grün in die Stadt bringen und auch jungen Menschen eine Stimme geben, um eine "für alle Generationen lebenswerte Stadt" zu schaffen.