Neu auf Platz 3: Ein Sommer in Sommerby
„Ein Sommer in Sommerby“ (Startauflage: 40.000 Stück) von Kirsten Boie wird als Spitzentitel im Oetinger-Programm von einer großen Marketing- und Pressekampagne (u.a. Gewinnspiele und Deko für den POS, Buchtrailer, Lesungen, Anzeigen in Printmedien) begleitet – und schafft dadurch beflügelt den Neueinstieg auf Platz 3. Überdies zählt Boie zu den renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis oder dem Leipziger Lesekompass. Nicht zuletzt ihre Fans verhelfen ihr zum regelmäßigen Einstieg in die Top 25 – und die dürfen sich freuen, denn Boie nimmt bis November etliche Lesungstermine wahr.
Neu auf Platz 14: Das Mädchen, das den Mond trank
Eine vermeintlich böse Hexe, ein bezauberndes Mädchen, ein sechsarmiges Sumpfmonster, ein winziger Drache und ein junger Hexenjäger sind die Ingredienzen von Kelly Barnhills neuem Kinderbuch – und das kommt an (Platz 14).
„Im Verlag war uns sofort klar, so ein Buch gibt es nur alle zehn Jahre und wir haben ‚Das Mädchen, das den Mond trank‘ unisono zu unserem Lieblingsbuch erklärt“, berichtet Alexandra Strohmeier, Presseleitung Fischer Sauerländer. „Daraus hat sich eine besondere Kampagne, unsere ‚Lieblingsbuchkampagne‘ entwickelt. Für diese Idee des Lieblingsbuches haben wir auch den Buchhandel begeistern können: Der Gewinner erhielt eine individuelle Dekoration für seine Buchhandlung.“
Neu auf Platz 22: Die drei ??? Kids – Der Fußball-Roboter
Zum Auftakt des neuen „Die drei ??? Kids“-Bandes (Nummer 75) gab es passend zum Untertitel „Der Fußball-Roboter“ eine große Fußball-POS-Aktion, bei der das Buch gemeinsam mit weiteren Fußball-Bänden der Reihe besonders aufmerksamkeitsstark präsentiert wurde. Als Dekomaterial waren dabei: Ein Pop-up-Tor als Blickfang, ein Fußball-Trikot als Deckenhänger und WM-Spielpläne zum Verschenken. Den Kern des Autoren-Teams bilden übrigens Ulf Blanck und Boris Pfeiffer. Blanck, Verfasser des aktuellen Teils, war auch der erste Autor der Reihe. Die nächste Lesereise mit ihm sei laut Verlag in Planung, „denn das Verbrechen schläft schließlich nicht und Justus, Peter und Bob haben immer etwas zu ermitteln“, so Kosmos-Pressesprecherin Vanessa Ludwig.