Der Graf Verlag ist seit 2009 Teil der Ullstein Buchverlage und hat seine Niederlassung in München. Im Frühjahr 2015 erscheint das letzte Programm des Graf Verlags, heißt es weiter in der Mitteilung. In den fünf Jahren seines Bestehens habe der Verlag wichtige Autoren wie Erri De Luca oder Daniela Krien etabliert.
"Den Graf Verlag ohne Tanja Graf weiterzuführen, ist nicht sinnvoll", erklärt Siv Bublitz, Verlegerin der Ullstein Buchverlage. Sie bedauere Tanja Grafs Entscheidung, könne sie aber nachvollziehen. "Hochkarätige literarische Titel brauchen besonders intensive Betreuung durch sämtliche Abteilungen des Verlages. Das ist an zwei Standorten einfach schwer zu leisten. Wir werden uns künftig noch stärker auf die Weiterentwicklung des literarischen Programms bei Ullstein konzentrieren. Auch dafür war die Zusammenarbeit mit Tanja Graf inspirierend. Wir sind dankbar für ihr Engagement und wünschen ihr für die neue Aufgabe alles Gute." Tanja Graf begleite das Programm bis Ende Februar. Ab März werden der Mitteilung zufolge dann die im Graf Verlag erschienenen Titel (Backlist) vom Ullstein-Team in Berlin betreut. "Und wir begleiten noch die Frühjahrstitel zu Ende", so eine Verlagssprecherin.
Tanja Graf ab 1. März bei Diogenes
Bei Diogenes wird Tanja Graf ab dem 1. März 2015 zusammen mit Philipp Keel (Verleger) und Winfried Stephan (Geschäftsleitung/Programm) das Programm gestalten und verantworten, teilen die Zürcher in einer Presseinformation mit.
Die gelernte Sortimentsbuchhändlerin studierte Romanistik in Paris und München. Nach Stationen in Paris und New York war sie ab 1990 bei Piper, zuerst als Lektorin, ab 1996 als Programmleiterin. 2003 war sie Mitgründerin und Verlegerin des unabhängigen SchirmerGraf Verlags, seit Ende 2009 war sie mit dem Graf Verlag unter dem Ullstein-Dach.