Treffen des Dürkheimer Kreises in Regensburg

"Gib' das Beste"

3. März 2015
von Börsenblatt
54 "Ehemalige" aus Buchhandlungen und Verlagen waren von 17. - 20. Oktober beim 36. Treffen des Dürkheimer Kreises in Regensburg dabei. Helmut Lentfer, Verlagsvertreter und Sprecher des Freundeskreises, berichtet über die gelungene Veranstaltung, zu deren Höhepunkten ein Abend mit Schriftsteller Rafik Schami gehörte:
"Jedes Jahr trifft man sich in einer anderen interessanten Stadt, zuletzt in Münster, Bamberg, Görlitz, Lüneburg und Essen. Dieses Jahr war mit Regensburg eine der ältesten Städte Deutschlands das Ziel des 1978 gegründeten Dürkheimer Kreises, und das Motto des Treffens war die Empfehlung unseres Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe: 'Gib das Beste und mach das Leben zum Feste'. Dazu hatten die Verantwortlichen wieder ein kulturell anspruchsvolles Programm ausgearbeitet.

Unter anderem haben wir bei einer Stadt- und Rathausführung den Reichssaal und das Kurfürstenzimmer besichtigt, eine Führung durch den Dom St. Peter gemacht, eine Bus- und Schifffahrt zum Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch mit Besichtigung der Asamkirche unternommen. Untergebracht war der Freundeskreis in einem Hotel auf der Donauinsel mit einzigartigem Blick auf die Altstadt.

Für die Abendveranstaltungen stand ihnen der Altstadtsalon exklusiv zur Verfügung, wo es Beiträge von dem reizenden Buchhändlerehepaar Daniela und Ulrich Dombrowsky und eine Lesung des legendären früheren KNOe/KV-Chefeinkäufers Herbert Lindenberger aus seinem Buch 'Der Bücher Lust und Leid' gab. Ingrid Mäusle, Ursula v. Bestenbostel und Hans-Gustav Harksen vom Sozialwerk des Deutschen Buchhandels hatten wieder erfolgreich für Kollegen und Kolleginnen gesammelt, die unverschuldet in Not geraten sind.

Höhepunkt war für uns die Lesung von Rafik Schami vor 600 Gästen im Velodrom, die die Buchhandlung Dombrowsky organisiert hatte. Insgesamt war das 36. Treffen des Dürkheimer Kreises rundum gelungen - was auch am guten Wetter lag."

Helmut Lentfer