Goldener Bücherpirat für Nina Wegers Krokodil

"Fies, spannend und auch mal traurig"

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Nina Weger erhält für "Ein Krokodil taucht ab − und ich hinterher" (Oetinger) den Goldenen Bücherpiraten als beste Nachwuchsautorin des Jahres. "Das Buch ist so gut geschrieben ist, dass man fast keine Bilder braucht", meinte die Kinderjury der Lübecker Bücherpiraten.

Die Kinderjury, die sogenannten Autoren-Entdecker, sind zehn Kinder zwischen acht und elf Jahren. Seit dem Frühling haben sie sich getroffen, gelesen und entschieden, wer den Goldenen Bücherpiraten als bester Nachwuchsautor in diesem Jahr bekommt.

In der Endrunde hat sich der Pressemitteilung zufolge eindeutig "Ein Krokodil taucht ab – und ich hinterher" von Nina Weger als Siegertitel durchgesetzt. In der Laudatio, die die zwei Jurykinder Leonie und Zoky halten werden, heißt es: "'Ein Krokodil taucht ab' ist ein herzergreifendes Abenteuer. Man kann sich die Geschichte so gut vorstellen, dass man denkt, man ist dabei." Die Jury finde die Geschichte fies, spannend und zwischendurch auch mal traurig. Das Fazit der Kinder: "Es macht Spaß, das Buch zu lesen."

Preisverleihung

Am 13. September 2014 überreichen die Autoren-Entdecker im Kinderliteraturhaus der Bücherpiraten in Lübeck den Goldenen Bücherpiraten an Nina Weger.

Der Goldene Bücherpirat ist ein Kinderliteraturpreis für Nachwuchsautoren, der durch eine Kinderjury (die Autoren-Entdecker) der Lübecker Bücherpiraten jährlich vergeben wird. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.