Auszeichnungen

Dieter Schenk erhält polnischen Ehrenpreis

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Publizist und Schriftsteller Dieter Schenk wurde als erster Deutscher im Warschauer Königsschloss mit dem polnischen Ehrenpreis "Kustos des Nationalen Gedenkens" (Kustosz Pamięci Narodowej) ausgezeichnet.

Dieter Schenk, der auch an der Universität Lodz lehrt, erhielt den Preis für seine in Polen erschienen Bücher und seine Recherchen zu NS-Kriegsverbrechen.

Der Preis gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in Polen und wird vom Institut des Nationalen Gedenkens an Organisationen, Einrichtungen und Privatpersonen vergeben, die sich in besonderer Weise für das Gedenken an das Schicksal des polnischen Volkes in den Jahren Nationalsozialismus, Stalinismus und Kommunismus 1939 bis 1989 einsetzen. In diesem Jahr wurden vier Einzelpersonen, darunter Schenk, sowie die russische Menschenrechtsorganisation "Memorial" ausgezeichnet. Das teilt der J.H.W. Dietz Verlags mit, bei dem etliche Werke Schenks – darunter "Der Lemberger Professorenmord und der Holocaust in Ostgalizien" (2007) – erschienen sind.