Börsenverein

Die 16 Kandidaten für den Sortimenter-Ausschuss

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Bei den Buchtagen Berlin (21. und 22. Juni) stehen auch Wahlen für die Fachausschüsse des Börsenvereins auf dem Programm. Um die 11 Plätze im Sortimenter-Ausschuss bewerben sich 16 Kandidaten. Hier stellen sie sich vor.

Die Fachgruppe Verbreitender Buchhandel kommt am Donnerstag, den 21. Juni, um 16 Uhr im Berliner Congress Center am Alexanderplatz zusammen, um die Mitglieder des Sortimenter-Ausschusses zu wählen (Anmeldung und weitere Informationen hier).

Für den Vorsitz kandidiert Thomas Wrensch (Buchhandlung Graff, Braunschweig), als weitere Vorstandsmitglieder gehen Franziska Bickel (Buchhandlung Vogel, Schweinfurt) und Jan Orthey (Lünebuch, Lüneburg) ins Rennen.

Alle Kandidaten, ihre Schwerpunkte und beruflichen Stationen im Überblick:

Anne v. Bestenbostel (38)
Inhaberin der Buchhandlung v. Bestenbostel in Nordenham


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Die unabhängigen Buchhandlungen müssen sich neu ausrichten, um auch bei sinkenden Umsätzen eine Zukunft zu haben. Ich möchte mich für praktische Hilfen des Börsenvereins einsetzen. "Weniger ebooks, mehr Branchenmarketing“ wäre eine gute Sache. Auch in der AG PRO setzen wir uns für bessere und effizientere Arbeitsbedingungen ein."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Selbständig seit 2002

AkS Sprecherkreis von 2003 – 2011
SoA Mitglied seit 2007
Mitglied der AG PRO seit 2007
im Vorstand des Nordenhamer Stadtmarketings

Franziska Bickel (53)
Inhaberin der Buchhandlung Vogel in Schweinfurt


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Ich werde mich weiterhin für eine starke Positionierung des Sortiments im Wechselspiel der Dreispartigkeit unseres Verbandes (und der wirtschaftlichen Realität ) einsetzen und gerade dem kleineren und mittleren Sortiment eine Stimme geben. Lobbyarbeit über das Alltagsgeschäft betreiben und Rationalisierungspotentiale heben. Die AG PRO ist ein guter Weg , den ich gern weiter beschreiten möchte."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Nach Ausbildung und mehreren Jahren Tätigkeit in Buchhandel und Verlag Übernahme der Buchhandlung Vogel in Schweinfurt im Jahr 1987.

Seit Mitte der 90er Jahre ehrenamtlich als Prüferin in der IHK tätig, von 2003 bis 2009 im Vorstand des Landesverbandes Bayern, ebenfalls seit 2003 auch im Sortimenterausschuss des Börsenvereins, als stellvertretende Vorsitzende seit 2006. Vorsitzende der von SOA und VA gemeinsam ins Leben gerufene AG PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation), Mitglied im Wahlausschuss von Landesverband und Bundesverband, Beiratsmitglied der Buchmesse Leipzig.

Detlef Büttner (51)
Geschäftsführer Lehmanns Media


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Mein Anliegen ist die Weiterentwicklung des Buchhändlers zum Medienhändler, der Kunden
wie Lieferanten durch Kompetenz und vertriebliche Aktivität überzeugt. Weiterhin möchte ich dazu beitragen, dass die Branche den Medienwandel über Sparteninteressen hinweg nutzt und zu neuen Formen der Zusammenarbeit findet."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

seit 2009 Lehmanns Media Geschäftsführer
2004 – 2009 Geschäftsführer Verlag Dr. Otto Schmidt / Sack Mediengruppe
1993 – 2004 Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
1991 – 1992 Bund-Verlag
1986 – 1991 Gemini Medienvertriebs GmbH / Kaufhof AG
Prinz Medienvertriebs GmbH / Jahreszeiten Verlag
1982 – 1986 Ausbildung und Sortimentsleitung in der Buchhandlung Gonski
1976 – 1982 Ausbildung bei der Dresdner Bank AG zum Bankkaufmann

Mitglied des Betriebswirtschaftlichen Ausschuss der Deutschen Fachpresse (2005-2009)
Assoziiertes Mitglied des Sortimenter-Ausschuss (seit 2009)

Julia Claren (47)
Geschäftsführerin Dussmann das KulturKaufhaus GmbH, Berlin

 
Verbandspolitische Schwerpunkte

"Nur durch innovative Handels- und Marketingstrategien, vor allem im Hinblick auf den Vertrieb von E-Books, und durch ein starkes Selbstbewusstsein kann der unabhängige Sortimentsbuchhandel seine Vielfalt bewahren und einen Kontrapunkt zum Online-Handel setzen, um sich für die Zukunft unverzichtbar zu machen. Die stärkere Vernetzung der Händler untereinander, die Sicherung der Buchpreisbindung sowie die verantwortungsvolle, qualitätsvolle Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern möchte ich als Schwerpunkte meiner verbandspolitischen Arbeit setzen."
 
Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

seit Dezember 2008 Geschäftsführerin von Dussmann das KulturKaufhaus. Nach beruflichen Stationen mit u.a. Leitungsfunktionen bei der FNAC Berlin und bei TEMA/Citymusic Berlin gehörte sie 1997 zum Gründungsteam des Unternehmens und war für den Aufbau und Leitung der Abteilungen Klassik, Noten & Musikbuch zuständig.

Irmgard Clausen (58)
Inhaberin der Buchhandlung Riemann in Coburg
  
 
Verbandspolitische Schwerpunkte

"Das Sortiment scheint derzeit keine guten Karten im Buchmarkt zu haben. Deshalb möchte ich mich im SoA dafür stark machen, innerhalb und außerhalb der Branche unsere Kompetenzen zu zeigen, unsere Stärken sichtbar zu machen, mutig neue  Chancen zu finden und sie zu nutzen -  Leseförderung ist für mich eine davon."
 
Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

seit 1987 Inhaberin der Buchhandlung Riemann, Hofbuchhandlung, Coburg,
1975 - 1986 Bücherstube Clausen in  Nortorf/Holstein.

Gründungsmitglied und Sprecherin des AKS
1994 - 1997 Vorsitzende des Fachausschusses Buchhandlungen Landesverband Bayern
bis 2000 Mitglied des Fachausschusses Buchhandlungen, Vorstandsmitglied, Delegierte des Landesverbands bei der Abgeordnetenversammlung des Bundesverbands;
seit 2006 Mitglied im Wahlausschuss des Börsenvereins LV Bayern
seit 2006 Mitglied im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins
seit 2006 Sprecherin des SoA-Arbeitskreises "Leseförderung"

Dieter Dausien (53)
Inhaber des Buchladens am Freiheitsplatz in Hanau


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Meine Schwerpunkte werden, wie schon in der ablaufenden Amtsperiode, die wirtschaftliche Situation des Sortiments sowie die Digitalisierung sein. Beide Themen stellen das Sortiment vor existenzielle Fragen. Ich möchte weiter daran mitarbeiten, dass engagierten kleineren und mittleren Buchhandlungen die Möglichkeit zum Überleben erhalten bleibt und damit das breite und vielfältige Netz des Buchhandels bewahrt werden kann. Das betrifft insbesondere die Verbesserung der Rentabilität kleinerer Sortimente sowie die Möglichkiet zur Partizipation am eBook-Markt."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

seit 1977 selbstständiger Buchhändler in Hanau.
Inhaber des Buchladens am Freiheitsplatz (www.freiheitsplatz.de)
Von 2002 bis 2010 Seminartätigkeit zu den Themen Bibliographie, Internet und Webpräsenz für Buchhandlungen.

Mitglied von AKS und AUB.
Ehrenamtliche Tätigkeit im Börsenverein seit 2005 in verschiedenen Arbeitsgruppen und Beiräten.
Derzeit im Fachbeirat der BAG und seit 2009 gewähltes Mitglied im Sortimenterausschuss.
Mitarbeit bei der AG zur Interpretation des Paragraf 6.1 Buchpreisbindungsgesetz zur Frage angemessener Konditionen.

Karin Esch (57)
Inhaberin der Buchhandlung Lesezeit in Düsseldorf-Kaiserswerth


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Interessen der unabhängigen BuchhändlerInnen und hier insbesondere der kleineren Buchhandlungen mehr Berücksichtigungen finden bei allen Entscheidungen des Börsenvereins. Ich bin der Meinung, dass eine vermehrte Beteiligung der kleineren unabhängigen BuchhändlerInnen an Planungen, Entwicklungen und Entscheidungen des Börsenvereins dringend notwendig ist."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Abgeschlossenes Lehramtsstudium
Familienzeit, 4 inzwischen erwachsene Töchter.
Auslandsaufenthalt in Asien 3 Jahre
Quereinstieg in den Buchhandel 1994
Seit 1998 ausgebildete Buchhändlerin
Gründung der Buchhandlung Lesezeit im Juli 2004

Mitwirkung bei der Entwicklung und Ausführung der
Imagekampagne echt & gut in NRW
Im Vorstand der AUB (Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger
Buchhandlungen e.V.) seit Oktober 2010

Birgit Grallert (49)
Inhaberin der Buchhandlung Birgit Grallert


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Ich möchte mich für die Anliegen der kleinen und mittleren unabhängigen Buchhandlungen einsetzen, sowie für das schon lange geforderte und überfällige Branchenmarketing. Ein weiterer Schwerpunkt für mich ist, eine intensivere Auseinandersetzung mit den neuen Anforderungen für den Buchhandel in der heutigen multimedialen Zeit. Auch für eine schnellere und bessere Kommunikation zwischen den Mitgliedern, den Gremien und der Verbandsführung, unter Verwendung der neuen medialen und technischen Möglichkeiten, möchte ich mich stark machen."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

1978 bis 1980 Ausbildung zur Buchhändlerin an der Buchhändlerlehranstalt und beim Volksbuchhandel in Leipzig. Danach in verschiedenen Volksbuchhandlungen in Leipzig in leitender Position (Abteilungsleitung – Buchhandlungsleitung) tätig. Fernstudium von 1986 bis 1990 an der Fachschule für Bibliothekare und Buchhändler „Bertold Brecht“, Abschluss als Diplom-Buchhändler (FH). Seit 1988 als Buchhandlungsleiterin der Volksbuchhandlung „Georg Schwarz“ im Leipziger Westen. Seit Juni 1991 selbstständig mit eben dieser Buchhandlung unter der neuen Firmierung „Buchhandlung Birgit Grallert“. Von Anfang an stark im Schulbuchgeschäft engagiert.

Mehr als 10 Jahre ehrenamtlich als Mitglied der Prüfungskommission in der Buchhändlerausbildung an der Berufsschule in Leipzig tätig.

Veit Hoffmann (39)
Inhaber der Buchhandlung Hoffmann, Achim (bei Bremen)


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Ich möchte mich besonders für das inhabergeführte Sortiment einsetzen. Vor allem die Kommunikation zwischen unabhängigem Sortiment und Verlag muss dringend intensiviert werden, da wir auch in Zukunft nur gemeinsam erfolgreich sein können. Viele Abläufe sind auf beiden Seiten immer noch zu kompliziert und kostenintensiv. Hier möchte ich ansetzen, um den Fortbestand des Sortimentsbuchhandels zu sichern."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

1999 - 2001 Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler in Köln
2001 - 2006 Tätigkeit als Sortimentsbuchhändler in Köln
Seit 2006 Inhaber der Buchhandlung Hoffmann in Achim

2003 – 2006 Mitglied im Prüfungsausschuss Buchhandel der IHK zu Köln
2007 – 2010 Vorstandsmitglied der City Initiative Achim e.V. (Vertretung der Selbständigen),seit 2008 Schatzmeister
Seit 2009 Mitglied im Vorstand des Börsenvereins, Landesverband Niedersachsen-Bremen (Fachgruppenvorsitzender Sortiment)
Seit 2010 Mitglied im Lektorat Buchhandel der ZPA (Zentraler Prüfungsausschuss)
Mitglied im AkS und der LG-Buch

Manfred Keiper (54)
Inhaber "andere buchhandlung" in Rostock


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Die Entwicklung des Buchmarktes hat eine Dynamik angenommen, die es dem einzelnen inhabergeführten, "unabhängigen" Sortiment immer schwerer macht, Schritt zu halten, innovativ zu bleiben bei gleichzeitiger Wahrung des Anspruches an hohe Dienstleistungsqualität, kulturellem Engagement und unternehmerischem Erfolg. Umso wichtiger ist deshalb für das unabhängige Sortiment der Verband, und natürlich, dass in diesem Verband diese Interessenssicht auch formuliert und wird, sei es zum Urheberrecht, zur Preisbindung, zur Digitalisierung u.a.m.

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Im Buchhandel seit 1978 tätig. Von 2005 bis 2011 Mitglied im Sprecherkreis des AkS.Seit 2006 Mitglied im Sortimenterausschuß. Von 2007 bis 2008 Mitglied im Exekutivkomitee der European Booksellers Federation

Anton Neugirg (45)
Leiter Buchhandlungen Friedrich Pustet KG, Regensburg


Verbandspolitische Schwerpunkte

Vertretung der Interessen des inhabergeführten, mittelständischen Buchhandels

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Ausbildung zum Buchhändler bei Bücher Pustet
ab 1997 Filialleitung Bücher Pustet Ansbach
ab 1999 Filialleitung Bücher Pustet Augsburg
seit 2001 Leiter Buchhandlungen der Friedrich Pustet KG

seit 2007 Mitglied in der Tarifkommission des Landesverbandes Bayern
seit 2010 Mitglied im Sortimenter-Ausschuss

Jan Orthey (33)
Inhaber der Buchhandlung Lünebuch in Lüneburg

Verbandspolitische Schwerpunkte

"Die kommenden Jahre werden uns vor nie dagewesene Aufgaben stellen.
Mein Ziel ist es, alle drei Sparten zu sensibilisieren, dass bei allen Differenzen der Schlüssel zum Fortbestand und Wandel unserer Branche nur gemeinsam im Schloss gedreht werden kann.
Insbesondere will ich dem inhabergeführten Buchhandel eine starke Stimme geben und aktiv dazu beitragen, dass wir für die kommenden Aufgaben gerüstet sind."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Verlagskaufmann und Handeslfachwirt
Seit 2006 bei Lünebuch
Seit 2010 Inhaber von Lünebuch
Seit 2009 Mitglied im Sortimenterausschuß

Peter Peterknecht (44)
Geschäftsführer der Buchhandlung Peterknecht, Erfurt

Verbandspolitische Schwerpunkte

"Durch Kommunikation miteinander können alle Buchhandelsgrößen jeweils voneinander lernen. Ich möchte dazu beitragen, dass alle Buchhandlungen aktiv für die Sicherung der Preisbindung arbeiten und betriebswirtschaftliche Standards anwenden und verstehen."

Werdegang / ehrenamtliche Tätigkeit

Ausbildung zum Verlagsbuchhändler (St. Benno – Verlag, Leipzig); Buchhandlung Wort und Werk, Leipzig bis 1987; Bücherstube Kossmann, Fulda 1990; seit 1992 Geschäftsführer Buchhandlung Peterknecht GmbH  Co KG, Erfurt;

seit 2000 Mitglied im Vorstand des LV SaSaThü; 2007/2008 Mitglied im Vorstand der BAG; seit 2001 Mitglied im Vorstand des Erfurter Literaturvereins

Heinrich Riethmüller (56)
Geschäftführer Osiandersche Buchhandlung Tübingen


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Alle Interessen des Sortiments mit Nachdruck wahrnehmen. Weitere Stärkung des Sortimentsbuchhandels vor allem im Hinblick auf den zunehmenden Online-Wettbewerb."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Ausbildung zum Buchhändler in Heidelberger Buchhandlung Ziehank,
Eintritt in elterliche Buchhandlung, dort Geschäftsführer und Gesellschafter

AWS Vorsitzender 2001-2007,
SOA-Vorsitzender und Mitglied des Vorstands des Börsenvereins von 2006-2012

Jörg Robbert (58)
Inhaber von 2 Stadtteilbuchhandlungen in Kassel (Buchhandlung am Bebelplatz)

"Wenn der Branchenkompromiss eine Zukunft haben soll, müssen wir alte Zöpfe abschneiden, deshalb steht für mich u.a. die Überarbeitung der Verkehrsordnung mit dem Ziel der versandkostenfreien Belieferung auf der Tagesordnung. Im Verband habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass zu viel über unsere Köpfe hinweg entschieden wird, deshalb möchte ich mehr Transparenz bei Entscheidungsprozessen und eine stärkere Einbeziehung der Mitglieder."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Nach Schriftsetzer-Lehre, zweiter Bildungsweg, Studium mit Abschluss Sozialpädagogik
Ausbildung zum Buchhändler. Seit 1990 selbständig (Buchhandlung am Bebelplatz) seit 2010 Filiale in Wilhelmshöhe.

Mitglied im AKS und der LG Buch

Thomas Wrensch (58)
Geschäftsführender Gesellschafter der Buchhandlung Graff, Braunschweig


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Alle Themen, bei denen ich helfen kann, die Rahmenbedingungen für das Sortiment so zu gestalten, dass die Existenz des unabhängigen Sortimentsbuchhandels gesichert wird. Der Sortimentsbuchhandel muss als wichtigster Partner nicht nur für den Vertrieb vom klassischen Buch, sondern auch vom E-Book in die Vertriebsmodelle von Verlagen und Zwischenbuchhändlern eingebunden werden. Wichtig ist mir dabei die Partnerschaft zu Verlagen und Zwischenbuchhändlern, denn nur in einem dreistufigen Verband können wir gegenüber der Politik unsere Interessen weiterhin so erfolgreich vertreten und durchsetzen."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Braunschweig und Göttingen 1975-1981
Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler bei Osiander in Tübingen 1982-1984
mit anschließender Weiterbeschäftigung bis Mai 1985
Geschäftsführer der Buchhandlung Graff Mai 1985 - heute

Viele Jahre Mitglied im Vorstand des Landesverband Niedersachsen (davon 6 Jahre als Vorsitzender). Langjährige Mitgliedschaft im Sortimenterausschuss und in weiteren Ausschüssen (Haushaltsausschuss, Wahlausschuss, Ehrungsausschuss), Rechnungsprüfer für den Börsenverein

 

*Aktualisiert am 9. Mai. Karin Esch, Buchhandlung Lesezeit in Düsseldorf-Kaiserswerth, hat ihre Kandidatur zurückgezogen.