Wettbewerb unter europäischen Museen

Marbach ausgezeichnet

5. Juni 2011
Redaktion Börsenblatt
Das Schiller-Nationalmuseum in Marbach wurde am Samstagabend im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven vom Europäischen Museums Forum unter Federführung des Europarates mit einer Sonderauszeichnung gewürdigt. Der »European Museum of the Year Award 2011« ging an das Gallo-Römische Museum im belgischen Tongeren.

Beim Schiller-Nationalmuseum des Deutschen Literaturarchivs Marbach zeigte sich die Jury von der »poetischen und ästhetischen Qualität« beeindruckt. Mit der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts widme sich die Ausstellung einem nicht nur interessanten, sondern auch enorm schwierigen Thema.

Das Europäische Museum Forum hatte 34 Museen aus 15 Ländern in die Endausscheidung geschickt. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind Museen aus allen Mitgliedsstaaten des Europarates, die in den vergangenen zwei Jahren neu eröffnet oder neu gestaltet beziehungsweise renoviert worden sind. Bewertet wird von der Jury in erster Linie das Besuchererlebnis, im Weiteren aber auch die Interpretation, Präsentation und Ausstattung. Das Schiller-Nationalmuseum wurde am 10. November 2009 zum 250. Geburtstag Friedrich Schillers wiedereröffnet.