Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft

Maren Kames mit "Text & Sprache 2020" ausgezeichnet

19. Mai 2020
Redaktion Börsenblatt
Die Autorin Maren Kames erhält den diesjährigen Literaturpreis „Text & Sprache 2020“ des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI. Er ist mit 20.000 Euro dotiert.

"Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft zeichnet Maren Kames für ihr poetisch-musikalisches Gesamtwerk aus, das Monolog, Gesang und Lyrik in einer kraftvollen Sprache miteinander verbindet", so die Jury in ihrer Begründung. "Es gelingt der Autorin, in ihren Werken funamentale Erschütterungen und Spaltungen zu einer schwerelosen Komposition aus Fantasien, Unterbewusstem und Elementen der zeitgenössischen Musik zusammenfügen."

Die 1984 geborene Maren James studierte Kulturwissenschaft, Philosophie und Theaterwissenschaft, sowie Literarisches Schreiben in Hildesheim. 2019 war sie Stipendiatin der Villa Aurora in Los Angeles. Sie übersetzt Theaterstücke und Essays aus dem Englischen. Ihr jüngstes Werk „Luna Luna“ (Secession) war für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 nominiert.

Zum Literaturpreis „Text & Sprache“:
Mit dem jährlich vergebenen Preis zeichnet der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft junge Autor*innen aus. Er nimmt vielfältige Formen von Text und Srache in den Blick und will das zeitgenössische Phänomen fließender Gattungsgrenzen und das genreüberschreitende Schaffungen junger Autor*innen abbilden. Zu den frpheren Presiträger*innen zählen unter anderem Ingeborg Bachmann (1955), Günter Grass (1958) und Nora Gomringer (2013). Zuletzt erhielt den Preis Enis Maci (2019).

Zum Kulturkreis der deutschen Wirtschaft:
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. ist eine Institution für unternehmerische Kulturförderung in Deutschland. Er fördert durch die Beiträge und Spendens einer Mitglieder seit 1951 junge Künstler in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik.