Neumitglieder stellen sich vor

Theresa Bolkart: Sparring. Caring. Changing.

21. November 2019
Redaktion Börsenblatt
Theresa Bolkart berät Verlage beim Changemanagement und bei der Strategieentwicklung. Als Beraterin ist sie jetzt Mitglied im Börsenverein – als „freies Radikal“, wie sie selbst sagt. Hier stellt sie ihr Angebot vor.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Für mich war und ist der Börsenverein immer eine Institution, die Möglichkeiten zum Austausch bietet. Diese Möglichkeiten werde ich weiter nutzen. Als Freiberuflerin ist man ja eher als „freies Radikal“ unterwegs, der Börsenverein bietet mir die Gelegenheit, zusätzlich zu meinem bestehenden Netzwerk eingebunden zu sein. Ansonsten war die Frage, was der Börsenverein für mich tun kann, nicht ausschlaggebend für die Mitgliedschaft, es war eher ein etwas sentimentales Gefühl der Verbundenheit mit der Branche und ihren Institutionen. 

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Ich unterstütze Verlage, aber auch Agenturen, Buchhandlungen und völlig branchenfremde Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsanliegen. Das kann sowohl die (Neu-)Positionierung einer Autoren- oder Verlags-Marke sein, die strategische Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern oder auch die optische Überarbeitung des Auftritts nach außen. Für manche ist auch einfach schon die Optimierung der Verkaufstexte, die Überarbeitung von internen Prozessen und Abläufen oder die Aufstellung von Teams ein Change-Thema und auch dafür stehe ich gerne bereit. Parallel dazu unterrichte ich an unterschiedlichen Lehreinrichtungen und biete Seminare zu verschiedenen Marketing-Themen an.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Ich beobachte, dass die Zahl der beratenden, coachenden, trainierenden Kolleginnen und Kollegen wächst. Eine Entwicklung, die ich begrüße, weil sie an vielen Stellen für viele Unternehmen neue Impulse verspricht. Mein persönliches Alleinstellungsmerkmal in dieser Gemengelage ist die Mischung aus jahrelanger Expertise aus großen Publikumsverlagen und, naja, meiner Persönlichkeit und Herangehensweise. Ich bekomme oft als Feedback, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus meinen Kursen motiviert und inspiriert, aber auch mit dem richtigen Handwerkszeug versehen, herausgehen und dieses Feedback Zusammen mit der Bandbreite an möglichen Formaten, die ich anbieten kann, lässt mich zuversichtlich sein in Bezug auf meinen Chancen in diesem Markt.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Für mich sind alle Orte wichtig, an denen Menschen ins Gespräch kommen, natürlich die Buchmesse(n), aber auch die Buchtage etc., hier werde ich präsent sein. Sehr verliebt bin ich in die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vom mediacampus frankfurt und ich habe auch schon die eine oder andere Nase in eine der IG gesteckt. Wenn es sich inhaltlich anbietet, werde ich mich auch hier beteiligten. 

Theresa Bolkart
Verlagsberatung
Agnesstraße 64
80797 München
Tel. 089 - 189 143 78 
E-Mail: kontakt@theresa-bolkart.de 
www.theresa-bolkart.de