LIMA-Award

Toniebox ist Lizenzprodukt des Jahres

9. November 2018
Redaktion Börsenblatt
Die International Licensing Industry Merchandisers`Association LIMA hat die Toniebox als Lizenzprodukt des Jahres 2018 ausgezeichnet. Bislang wurden 700.000 Tonieboxen verkauft.

Die LIMA vertritt seit 1985 weltweit mehr als 1000 Unternehmen; in Deutschland haben sich der LIMA US rund 250 Mitgliedsunternehmen angeschlossen. Hier findet im April der Tag der Lizenzen und im November den Licensing Market statt, inklusive der LIMA Awards Germany. Weiterhin Roundtables und Networking-Veranstaltungen im Bereich Sports Licensing, Brands, Lifestyle, Fashion oder Celebrities.

Die Toniebox wurde 2016 von Patric Faßbender und Marcus Stahl auf den Markt gebracht: ein weicher Würfel mit digitalem Kern, auf den man Hörfiguren (die sogenannten Tonies) wie den Räuber Hotzenplotz oder Benjamin Blümchen stellt, um das Hörspiel zu starten. Das Audiosystem in sechs Farben wurde bislang 700.000 Mal verkauft und ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und ab Herbst nun auch in UK und Irland erhältlich. Von den Tonies wurden bislang fünf Millionen Exemplare verkauft.