Das Burger-Unternehmen kündigt die McDonald's Lese-Abenteuer App in einer Presseinformation als erste Vorlese-App mit Spracherkennung an. Die App und eine Sonderedition von "WAS IST WAS Junior Feuerwehr − Wissen und Rätseln" wurden in Kooperation mit dem Tessloff Verlag und mit Unterstützung der Stiftung Lesen exklusiv für das Happy Meal entwickelt. Die kostenlose App ist ab sofort im Apple Store und bei Google Play verfügbar.
Mit Audioeffekten und Animationen
Die Innovation in dieser Vorlese-App bestehe in der Spracherkennung: Kinder und Eltern können mit ihrer Stimme Buchszenen der "Was ist Was"-Ausgabe zum Leben erwecken. Beim Aussprechen ausgewählter Textstellen werden Audioeffekte, Melodien und Animationen in der App ausgelöst. So wird etwa bei dem Wort "Graben" ein verunglücktes Auto aus dem Graben gehoben oder bei "Wasser marsch" ein Feuer gelöscht.
"Nichts wirkt motivierender als zu sehen, was man mit seinem Können alles bewirken kann. Aus diesem Grund ist die McDonald's Lese-Abenteuer App gerade für Leseanfänger ein wunderbares Angebot", sagt Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.
Das Buch gibt es bis zum 8. August 2018 kostenlos als Alternative zum Spielzeug im Happy Meal bei McDonald's in Deutschland.
McDonald's Deutschland engagiert sich schon seit langem für die Leseförderung in Deutschland. Seit 2012 wurden nach eigenen Angaben mehr als 100 verschiedene Buchtitel in einer Gesamtauflage von mehr als 55 Millionen produziert, die im Rahmen des Kindermenüs Happy Meal verschenkt wurden. Die Stiftung Lesen unterstützt die Aktion von Anfang an. Für jedes im Happy Meal ausgegebene Buch gehen zudem 10 Cent an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung, die sich für das Wohlergehen von Familien schwer kranker Kinder einsetzt.