Jan Orthey, Geschäftsführer von Lünebuch, war bislang der stellvertretende Vorsitzende des Sortimenter-Ausschusses. Thomas Wrensch (Buchhandlung Graff, Braunschweig), der das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegt, war seit 2012 Vorsitzender. Er bleibt Mitglied im Sortimenter-Ausschuss und Schatzmeister des Sozialwerks.
Er möchte als Vorsitzender des Sortimenter-Ausschusses ergebnisorientiert und mit Nachdruck die Interessen des Sortiments im Börsenverein vertreten" sagt Jan Orthey. "Darüber hinaus gilt es, die Handlungsfähigkeit des Buchhandels zu stärken und die politischen Rahmenbedingungen für ein dauerhaftes und erfolgreiches Fortbestehen des stationären Handels zu gestalten. Eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein vertrauensvolles Miteinander auf allen Ebenen sind für mich hierfür Grundvoraussetzungen."
"Ich bedanke mich bei Thomas Wrensch für seinen herausragenden Einsatz für den Verband und den Buchhandel als Vorsitzender des Sortimenter-Ausschusses. Jan Orthey wünsche ich für seine neue Aufgabe viel Erfolg. Als engagierter und kompetenter Sortimenter wird er die Interessen des Buchhandels im Verband hervorragend vertreten", sagt Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins.
Neuer stellvertretender Vorsitzender: Anton Neugirg
Jan Orthey übernimmt das Amt bis zum Ende der laufenden Amtsperiode im Oktober 2018. Als Vorsitzender ist er auch Mitglied im Vorstand des Börsenvereins. Anton Neugirg (49), Leiter Buchhandlungen bei Pustet Bücher in Regensburg, wählten die Mitglieder des Ausschusses als neuen stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand des Sortimenter-Ausschusses.
Neben Jan Orthey und Anton Neugirg komplettiert Franziska Bickel (Buchhandlung Vogel, Schweinfurt) den Vorstand des Sortimenter-Ausschusses. Bickel ist seit 2006 Mitglied im Vorstand und ebenso wie Neugirg stellvertretende Vorsitzende.