Bestseller Belletristik - Erhebungszeitraum: 22. September bis 28. September 2016
Vor Jahren freuten sich Harry-Potter-Fans regelmäßig über nächtliche Verkaufsaktionen im Buchhandel. Nun lebt die alte Tradition mit dem Erscheinen von J.K. Rowlings Buch "Harry Potter und das verwunschene Kind" (Carlsen) noch einmal auf und befördert die übersetzte Theaterfassung direkt an die Spitze der Bestsellerliste. 800.000 Exemplare wurden zum Start gedruckt, Carlsen hat die Druckerpressen bereits wider anwerfen lassen.
Direkt dahinter platziert sich ein alter Bekannter, dessen Fans auch regelmäßig auf neuen Lesestoff warten: Cody McFayden. Mit seiner Smoky-Barrett-Reihe konnte er bereits unzählige Leser für sich gewinnen. Die haben scheinbar auch auf den fünften Teil der Serie, "Die Stille vor dem Tod" (Bastei Lübbe) gewartet und befördern ihn unmittelbar auf Platz 2.
Ebenso bestsellerverdächtig ist der Neueinstieg auf Platz 8: Was Susanne Fröhlich schreibt, wird meist zum Erfolg, egal ob Sachbuch oder Roman. In "Feuerprobe" (Fischer Krüger) haucht sie ihrer Protagonistin Andrea Schnidt mit Geschichten aus dem Alltag Leben ein und landet damit wieder einmal einen Hit.
Weitere Neueinsteiger sind:
- Platz 9: Cornelia Funke – Drachenreiter: Die Feder des Greifs (Dressler)
- Platz 14: John Williams – Augustus (dtv)
- Platz 16: Kathryn Littlewood – Die Glücksbäckerei: Die magische Rettung (Fischer KJB)
- Platz 17: Philipp Winkler – Hool (Aufbau Verlag)
- Platz 18: Frank Goldammer – Der Angstmann (dtv)
- Platz 21: Lori Nelson Spielman – Und nebenan warten die Sterne (Fischer Krüger)